Zu welcher Uhrzeit spielt Andrea Petkovic das nächste Mal? Das ist die Frage, die die deutschen Tennisfans bewegt. Zum ersten Mal seit 11 Jahren steht wieder eine Deutsche im Viertelfinale der Australian Open. Und Petkorazzi hat sogar Chancen auf den Einzug ins Halbfinale.
Petkovic ist als erstes angesetzt in der Nacht von Montag auf Dienstag, sie spielt also um 1 Uhr deutscher Zeit (11 Uhr morgens in Melbourne) um den Einzug ins Halbfinale. Seit Ewigkeiten stand keine Deutsche mehr im Halbfinale eines Grand Slam-Turniers, zuletzt Steffi Graf bei den French Open im Jahr 1998. Die beiden letzten Viertelfinalisten bei einem Major waren Sabine Lisicki in Wimbledon 2009 und Anna-Lena Groenefeld 2006.
Schreibt Petkovic also Geschichte und holt das deutsche Damentennis zurück in die erweiterte Weltspitze? Mit ihr, Sabine Lisicki und Julia Goerges sind die Zukunftsaussichten jedenfalls rosig. Egal wie das Spiel gegen die Chinesin ausgeht.
Na Li hat bisher noch keinen Satz verloren und vor allem im Achtelfinale gegen Victoria Azarenka überzeugendes Angriffstennis gespielt. Hier wird Petkorazzi ihre großen Defensivqualitäten auspacken müssen, um das hohe Tempo der Chinesin zumindest dadurch zu bremsen, dass sie die Bälle klug setzt und in den entscheidenden Momenten zum Gegendruck ausholt. Vor allem mit ihrer guten Rückhand sollte sie ihre Chancen haben. Bei der Wettbörse Betfair geht Na Li als 1.50-Favoritin ins Spiel. Das heißt, dass die Deutsche immerhin eine Chance von etwa 33 Prozent hat.