Am sechsten Tag der US Open sind es vor allem die Herrenspiele, die interessante Quoten aufweisen, allen voran Thiemo de Bakker, der gegen Robin Söderling eine sehr gute Chance auf einen Überraschungserfolg hat. Aber auch Kevin Anderson, Janko Tisparevic und Paul-Henri Mathieu sind heute interessante Tipps.
1) Die Quoten von Robin Söderling sind mir ein riesengroßes Rätsel. Da spielt der Schwede ein gutes Match gegen Taylor Dent und wird vom Wettmarkt wieder hoch eingeschätzt. Das Quotenniveau gegen Thiemo de Bakker entspricht fast dem gegen Taylor Dent, und das sagt schon einiges aus. Für mich ist klafft da eine große Lücke zwischen dem Amerikaner und dem jungen Holländer, der nicht nur konstanter aufschlägt, sondern auch viel größeres Potential von der Grundlinie hat. Nicht umsonst zählt Thiemo de Bakker zu den Spielern, mit denen man in diesem Jahr am meisten Geld verdienen konnte.
Robin Söderling ist ein richtig guter Spieler auf Sandplätzen, auf Rasenplätzen und Indoor-Courts. Auf den amerikanischen Hardcourts allerdings fühlt er sich (warum auch immer) nicht so wohl. Das konnte man bereits in der ersten Runde gegen Andreas Haider-Maurer sehen. Der Spielte zwar das Match seines Lebens, servierte 34 Asse, aber trotzdem: Dieses Spiel hat gezeigt, dass beim Schweden jederzeit mit einer schlechten Leistung gerechnet werden muss auf Hardcourts. Ich habe hier auf Quoten von um die 4,00 gehofft für de Bakker. Die Wettwelt scheint das anders zu sehen. Aber das macht ja nix.
Empfehlung: Thiemo de Bakker to win @ 5,517 (Pinnacle); Quote bei Betfair inzwischen auf 6,00 hoch
Spielstart: 17.10 Uhr deutscher Zeit, Louis Armstrong Stadium
2) Für Richard Gasquet gilt Ähnliches wie für Robin Soderling: sein Sieg in der Runde zuvor wird überbewertet. Er hat sehr gutes Tennis gespielt gegen Nikolay Davydenko, und trotzdem denke ich, dass das Spiel gegen Kevin Anderson kein Selbstläufer wird. Denn der Südafrikaner musste gegen Thomaz Bellucci nur ein einziges Break hinnehmen in fünf langen Sätzen. Außerdem, wie schon öfter gesagt: Ich halte Richard Gasquet inzwischen für einen Sandplatzspezialisten, da passt sein Spiel meiner Ansicht nach besser hin. Das denkt er übrigens auch selbst, denn er spielte im Früjahr die Sandturniere in Südamerika und nicht die parallel laufenden Hardcourt-Events in Nordamerika. Gute Leistung hin oder her, das heute gegen Kevin Anderson wird ein völlig anderes Spiel.
Empfehlung: Kevin Anderson to win @ 3,314 (Pinnacle)
Spielstart: 19.00 Uhr deutscher Zeit, Court 11
3) Das Spiel zwischen Janko Tisparevic und Gael Monfils könnte kaum unterschiedlichere Vorzeichen haben. Der Serbe hat in der Runde zuvor Andy Roddick besiegt und scheint zu ersten Mal seit langer Zeit wieder anhaltend gute Form zu haben. Der Franzose dagegen verlor beim Masters in Cincinnati direkt gegen Alejandro Falla und hatte hier in New York in Runde eins große Probleme mit Robert Kendrick, den er erst in fünf Sätzen besiegen konnte. Zwar konnte er in der zweiten Runde Igor Andreev in drei Sätzen bezwingen. Der ist aber selbst total außer Form. Für mich gibt es hier nur einen Sieger.
Empfehlung: Janko Tipsarevic to win @ 1,87 (Expekt); Quote inzwischen deutlich gesunken
Spielstart: 17.10 Uhr deutscher Zeit, Grandstand
4) Roger Federer wird natürlich gewinnen gegen Paul-Henri Mathieu. Der Franzose hat aber einen guten Aufschlag und sollte mindestens 2-3 Servicegames ganz locker gewinnen können pro Satz. Mathieu ist ein klassischer „Hot-and-cold“-Spieler, der mal einen Satz absolutes Top-Tennis spielt und dann wieder unter aller Kanone. Genau deswegen halte ich die Quote für einen 3:1-Sieg von Federer für etwas zu hoch.
Empfehlung: Roger Federer to win 3:1 @ 5,00 (Betfair/WilliamHill/StanJames)
Spielstart: ca. 20.30 Uhr deutscher Zeit, Arthur Ashe