Am heutigen Mittwoch gehen auch bei den Herren endlich die Allerbesten an den Start. Roger Federer bekommt es mit Feliciano Lopez zu tun, Rafael Nadal muss gegen Marcos Baghdatis ran. Aus deutscher Sicht sind Julia Goerges und Florian Mayer am Start, beide mit guten Chancen aufs Achtelfinale.
Florian Mayer vs. Thomaz Bellucci: 13 Uhr, Court 5
Nach dem Finale von München hatte der Deutsche wahrlich keine lange Vorbereitungszeit. Trotzdem bezwang er in der ersten Runde den Serben Viktor Troicki in einer kräftezehrenden Dreisatzpartie. Trotzdem geht er auch in seine Zweitrundenpartie gegen den Brasilianer Thomaz Bellucci als Favorit. Bei der Wettbörse Betfair werden seine Chancen auf etwa 55 Prozent taxiert. Etwas zu niedrig wie ich finde, denn Mayer dürfte wirklich müde sein inzwischen und Bellucci spielt gerne auf schnellen Sandplätzen, das zeigen seine beiden Turniersiege in Santiago (2010) und Gstaad (2009).
Julia Goerges vs. Dinara Safina: 16 Uhr, Court 3
Nach ihrem Turniersieg in Stuttgart macht die Deutsche in Madrid gleich so weiter, wie sie vorletzte Woche aufgehört hat. In der ersten Runde bezwang sie die Estin Kaia Kanepi, immerhin Nr. 19 der Welt, immerhin schon zum zweiten Mal in diesem Tennisjahr. Gegen Dinara Safina sollte sie sehr gute Siegchancen haben, denn die Russin hatte in der ersten Runde schon große Probleme gegen Nuria Llagostera Vives, spielte bis halb 2 morgens. Zudem konnte die Russin fast die gesamte Woche nicht trainieren, weil sie sich einen Virus eingefangen hatte. Und dann ist da auch noch der schnelle Belag von Madrid, der es guten Offensivspielerinnen wie Julia Goerges zusätzlich einfacher macht, weil ihre Gegnerinnen defensiv noch schneller sein müssen, um die druckvollen Schläge der Deutschen irgendwie zurückzubringen. Sollte Goerges gewinnen, kommte es im Achtelfinale übrigens zu einer Neuauflage des Finals von Stuttgart gegen die dänische Weltranglistenerste Caroline Wozniacki.
Rafael Nadal vs. Marcos Baghdatis: 16 Uhr Court Manolo Santana
Der spanische Sandplatzgott dürfte in seinem ersten Spiel keine Probleme haben, denn sein zypriotischer Gegner läuft im Moment seiner Form hinterher und konnte sich hier in der ersten Runde nur mit Ach und Krach im Tie-Break des dritten Satzes gegen den Kolumbianer Alejandro Falla durchsetzen. Immerhin, muss man fast sagen. Die Chancen von Nadal stehen irgendwo zwischen 97 und 98 Prozent, trotzdem wird es natürlich interessant zu sehen, wie sich der Spanier hier in seinem ersten Spiel präsentiert.
Live Score und Analysen:
Wer die Spiele nicht schauen kann, für den haben wir einen Liveticker im Angebot. Aktuelle Tipps und Analysen gibt es zudem im Forum der Wettzentrale.
Ausführliche Analysen gibt es zudem im Betfair Blog.