Zwei Deutsche haben es ins Viertelfinale des WTA-Turniers von San Diego geschafft: Sabine Lisicki und Andrea Petkovic. Und beide haben gute Chancen, sogar die Runde der letzten vier zu erreichen.
Sloane Stephens vs. Andrea Petkovic (ab 23 Uhr deutscher Zeit)
Eine absolute Pflichtaufgabe für die Darmstädterin. Aber das galt eigentlich auch schon für Julia Goerges in Runde eins, die ebenfalls gegen die Amerikanerin ranmusste und verlor. Unterschätzen darf man Stephens keinesfalls, allerdings halte ich sie nicht für stark genug, um Petkovic gefährden zu können. Es sind vor allem Gegnerinnen wie sie, die Petkovic in den letzten Wochen und Monaten ohne Probleme besiegen konnte. Ihre Chancen bei der Wettbörse Betfair werden ebenfalls als sehr gut angesehen. Sie liegen bei etwa 83 Prozent. Ich bin sogar etwas überrascht, dass der Markt die Deutsche nicht noch stärker favorisiert.
Egal, wie dieses Spiel auch ausgeht, eins steht schon fest: Andrea Petkovic ist ab der nächsten Woche TOP10-Spielerin. Mit einem Halbfinaleinzug könnte sie sich hier aber direkt mal ein kleines Polster auf die Verfolgerinnen verschaffen. Und auch im Halbfinale würde keine unschlagbare Gegnerin warten: Entweder Agnieszka Radwanska oder Daniela Hantuchova, die beide in der Weltrangliste jetzt schon hinter ihr rangieren.
Sabine Lisicki vs. Vera Zvonareva (ab 01.15 Uhr deutscher Zeit)
Deutlich offener ist der Ausgang der Partie zwischen der widererstarken Sabine Lisicki und der Topgesetzten Russin Vera Zvonareva. Die Wettmärkte sehen die Russin als leichte Favoritin, kein Wunder: immerhin spielt hier die Weltranglistendritte gegen die an Position 25 geführte. Doch so einfach ist es natürlich nicht. Lisicki hat in den letzten Wochen das klar bessere Tennis gespielt und müsste hier von den Form und dem Leistungsvermögen sogar leichte Favoritin sein. Das ist sie auch für mich. Wen interessiert schon die Weltrangliste? Lisicki hat bis zum Jahresende fast keine Punkte zu verteidigen und dürfte, wenn sie ihre Form beibehalten kann, schon am Jahresende an der Tür zu den TOP kratzen. Immer vorausgetzt, dass sie gesund bleibt.