Tennis live in Straßburg und Düsseldorf: Andrea Petkovic und Philipp Kohlschreiber als deutsche Hoffnungen

Am heutigen Freitag gibt es gleich zwei deutsche Hoffnungen auf schöne Tennis-Erfolge kurz vor Beginn der French Open in Paris. Andrea Petkovic kann mit einem Sieg gegen Daniela Hantuchova den Einzug ins Finale von Straßburg perfekt machen. Und Philipp Kohlschreiber kann, bei serbischer Schützenhilfe gegen Spanien, mit einem Sieg gegen Mikhail Youzhny für den Finaleinzug der deutschen Mannschaft beim World Team Cup in Düsseldorf sorgen.

Philipp Kohlschreiber vs. Mikhail Youzhny (13 Uhr)

Selten war eine Gruppe so ausgeglichen wie die Blaue Gruppe des World Team Cups. Alle vier Nationen können sich am letzten Tag noch für das Finale qualifizieren, und alle vier brauchen Schützenhilfe der anderen. Kein Land kann sich aus eigener Kraft qualifizieren. Deutschland braucht Schützenhilfe von Serbien, Serbien braucht Schützenhilfe von Russland, Russland braucht Schützenhilfe von Spanien, Spanien braucht Schützenhilfe von Deutschland. Wer das nicht verstanden hat, braucht sich keine Sorgen machen. Verrückte Tenniswelt! Für die deutschen Spieler kann man den Freitag aber auf einen einfachen Nenner bringen. Gewinnt entweder Philipp Kohlschreiber das Einzel gegen Mikhail Youzhny, oder gewinnen die deutschen das Abschlussdoppel, dann muss gleichzeitig Serbien nur noch einen Punkt gegen Spanien holen, denn die Serben führen bereits mit 1:0.

Die Chancen, dass Philipp Kohlschreiber bereits frühzeitig den deutschen Sieg gegen Russland perfekt macht, stehen gar nicht schlecht. Der Deutsche geht als Favorit in das Duell mit Mikhail Youzhny. Beide Spieler haben bisher eine Partie gewonnen und eine verloren in Düsseldorf, doch Kohlschreiber hat einen entscheidenden Vorteil: Er spielt gerne gegen Youzhny. Von den sechs Partien, die die beiden bisher ausspielten, gewann er fünf. Bei seiner einzigen Niederlage musste er in St. Petersburg 2007 verletzt aufgeben.

Andrea Petkovic vs. Daniela Hatuchova

Und noch eine Deutsche, die als Favoritin in ihr heutiges Spiel geht: Andrea Petkovic konnte bisher in dieser Woche von Straßburg voll überzeugen. Sie verlor in ihren drei Spielen keinen einzigen Satz und gab lediglich 15 Spiele ab gegen Anna-Lena Groenefeld, Shuai Zhang und Maria Kirilenko. Die Aufgabe im Halbfinale wird allerdings deutlich schwerer, denn ihre Gegnerin Daniela Hantuchova konnte bisher ebenfalls überzeugen und ist noch ohne Satzverlust. Bei der Wettbörse Betfair werden die Siegchancen von Petkovic auf ungefähr 60 Prozent geschätzt.

Live Score und Analysen:

Wer die Spiele nicht schauen kann, für den haben wir einen Liveticker im Angebot. Aktuelle Tipps und Analysen gibt es zudem im Forum der Wettzentrale.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Tennis abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar