Neben den beiden Halbfinals bei den Damen findet heute auch das erste Halbfinale der Herrenkonkurrenz statt. Wie schon beim letzten Grand Slam-Turnier in New York treffen hier Roger Federer und Novak Djokovic (ab 09.30 Uhr deutscher Zeit live auf Eurosport) aufeinander. Damals gewann überraschend der Serbe. Die letzten drei Duelle allerdings holte sich alle wieder der Schweizer.
Die Leistungen von Roger Federer und Novak Djokovic im Viertelfinale waren ähnlich stark. Der Schweizer bezwang seinen Landsmann Stanislas Wawrinka mit beeindruckender Leichtigkeit und 6:1, 6:3, 6:3. Novak Djokovic hatte nur im zweiten Satz kleine Probleme mit dem Weltranglistensechsten Tomas Berdych und gewann am Ende 6:1, 7:6, 6:1. Vieles spricht also für ein richtig gutes Duell zwischen „Nole“ und „Fedex“. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass es das Spiel mit dem besten Tennis des bisherigen Turniers wird.
Bei der Wettbörse Betfair sind die Vorzeichen klar. Roger Federer ist deutlicher Favorit, die Sportwetter sehen seine Chancen bei etwa 67 Prozent. Doch auch bei den US Open war Roger Federer klarer Favorit, sogar mit etwa 75 Prozent Siegchance. Am Ende gewann aber der Serbe in fünf Sätzen. Allerdings war Federer in diesem Spiel längst nicht in der Form, die er bisher beispielsweise bei diesem Turnier und bei der Vorbereitung in Doha zeigte.
Im direkten Vergleich führt Federer auch deutlich mit 13:6, fast alle Duelle fanden auf Hardcourts statt, wo Federer mit 11:5 führt im Head-to-Head. Die Bilanz bei den Majors: 4-2 für Federer. Fast überall ergibt sich also genau die 2:1-Ratio in diesem Spiel. Insofern dürfte auch die Quotierung ziemlich genau richtig sein.