Eigentlich beginnt die neue Tennis-Saison erst am 3. Januar 2011 mit den ATP-Turnieren in Chennai, Doha und Brisbane sowie den WTA-Events in Hobart, Sydney und noch mal Brisbane. Doch schon heute rennen wieder einige Top-Spieler der gelben Filzkugel wieder hinterher. Beim hochkarätig besetzten Exhibition-Turnier in Abu Dhabi wollen vier Spieler der erweiterten Weltspitze sich einen Platz im Halbfinale sichern. Dort wartet immerhin ein Duell mit Roger Federer oder Rafael Nadal.
Marcos Baghdatis vs. Tomas Berdych (12.00 Uhr deutscher Zeit)
Im ersten Duell des Tages trifft Marcos Baghdatis auf den Tschechen Tomas Berdych. Auf den ersten Blick müsste Berdych hier Favorit sein, immerhin rangiert er in der Weltrangliste auf dem sechsten Platz, während der Zypriote nur an Position 20 geführt wird. Doch gegen Ende der letzten Saison ließ Tomas Berdych doch deutlich federn und verlor teilweise auch gegen Mittelklasse-Spieler wie Tobias Kamke oder Michael Berrer. Noch dazu hat Marcos Baghdatis die Saison 2010 vorzeitig beendet und sich mit einem umfangreichen Fitness-Programm bereits führzeitig auf die neue Saison vorbereitet. Die größte Motivation dürfte sicherlich das mögliche Duell mit Rafael Nadal im Halbfinale sein. Ich denke, dass der Zypriote hier als Sieger vom Platz geht, die inzwischen deutlich gefallenen Quoten um 1,80 dürften aber ungefähr richtig sein.
Robin Söderling vs. Jo-Wilfried Tsonga (ab ca. 14.00 Uhr deutscher Zeit)
Hier spricht eigentlich alles für den Schweden. Er hat versichert, dass er dieses Duell so ernst nimmt wie jedes andere auf der Tour. Trotz der nur kurzen Pause nach den ATP World Tour Finals fühlt er sich „mentally fresh“. Sollte der Schwede nur halbwegs seine Form finden, dürfte es gegen Tsonga keine Probleme bekommen. Der Franzose musste die Saison bereits Ende Oktober wegen einer Knieverletzung beenden und wird hier erst einmal versuchen wieder Spielpraxis zu bekommen. Vor allem in der Defensive dürfte er noch wenig auszurichten haben gegen Söderling. Quoten über 1,40 sind hier durchaus spielbar, auch wenn es natürlich nur ein Exhibition-Turnier ist.