Eine Deutsche steht im Finale des WTA-Premier Events von Paris. Angelique Kerber hat eine tolle Tenniswoche hinter sich, mit dem Höhepunkt im Viertelfinale gegen Maria Sharapova, die sie souverän in zwei Sätzen besiegen konnte. Heute wartet aber ein ähnliches Kaliber im Finale: Marion Bartoli.
Erstaunlich ist, dass die Deutsche erst in einem einzigen Finale stand auf der WTA-Tour, vor etwa zwei Jahren verlor sie gegen Mariana Duque-Marino auf Sand. Doch das war ein eher kleines Turnier, während es für einen Turniersieg in Paris immerhin 470 Punkte gibt. Mit einem Erfolg könnte die Deutsche an die Top 20 klopfen. Das wird sich kurzfristig so oder so, denn sie hat bis in den Sommer hinein nicht viele Punkt zu verteidigen und mit dem US Open-Halbfinale aus der vergangenen Saison eine riesengroße Punktebasis bis in den Herbst hinein. Aber kann sie heute auch das Spiel gegen Marion Bartoli gewinnen?
Natürlich kann sie. Die Frage ist nur, ob sie auf dieser großen Bühne bestehen kann. Immerhin ist dies erst ihr zweites Finale. Für Marion Bartoli stehen da bereits 17 auf dem Habenkonto, von denen sie sieben gewinnen konnte. In dieser Woche hat sie nur mittelprächtiges Tennis gespielt, hatte als klare Favoritin gegen Roberta Vinci sowie im ersten Satz gegen Klara Zakopalova doch so ihre Probleme. Keine Frage, Kerber hat in dieser Woche die stärken Gegnerinnen geschlagen. Wenn sie ihre Nerven im Griff hat, dann kann sie auch dieses Finale für sich entscheiden.
Empfehlung: Angelique Kerber to win @ 2,30 (Youwin)