Im Viertelfinale des ATP-Turniers von Winston-Salem kommt es heute (ab 18 Uhr deutscher Zeit) zum Duell zwischen Überraschungsmann Steve Darcis und dem routinierten Top10-Spieler Tomas Berdych. Beide hatten bisher kaum Probleme mit ihren Gegnern. Bei Berdych war das so zu erwarten, bei Darcis eher nicht.
Der Belgier musste immerhin Xaiver Malisse, Denis Istomin und Andy Roddick aus dem Weg räumen, um in diesem Viertelfinale zu stehen. Schon das ist ein großer Erfolg für den Weltranglisten-81. Viel erstaunlicher ist aber, wie Darcis das geschafft hat. Er gab in seinen drei Spielen nicht einen einzigen Satz, kassierte nicht einmal ein Break. Der erste Aufschlag kommt gut, und wenn er kommt, gibt der Belgier nur wenige Punkte ab. In seinen ersten beiden Matches gab er gerade einmal sieben Spiele ab – in vier Sätzen. Im Achtelfinale bezwang er denn auch noch Andy Roddick in zwei Tie-Breaks. Der Belgier hat in Winston-Salem nun drei Mal als Außenseiter gewonnen. Mit Tomas Berdych wartet jetzt allerdings noch einmal ein anderes Kaliber.
Der Tscheche ist immerhin die Nummer 7 der Welt. Allerdings ist er im Moment weit von seiner Bestform entfernt. Vor allem in der Rasensaison fand er überhaupt nicht in sein Spiel, verlor in Wimbledon in Runde eins glatt gegen Ernests Gulbis. Und bei den Olympischen Spielen gegen seinen heutigen Gegner: Steve Darcis. Der Belgier verstand es sehr gut, Berdych vor Probleme zu stellen. Mit seinen ekligen Slice-Bällen hatte der hochaufgewachsene Tscheche riesige Probleme, zudem machte er viel zu viele vermeidbare Fehler. Zwar wird heute auf einem Hartplatz gespielt, was Berdych entgegenkommen dürfte, aber trotzdem scheint Darcis ihm nicht zu liegen. Schon einmal verlor er gegen den Belgier, damals auf Sand. Kann Darcis heute die Belagauswahl komplettieren und Berdych auch auf einem Hardcourt schlagen? Ich sehe durchaus Chancen auf einen neuerlichen Überraschungssieg.
Empfehlung:
Steve Darcis to win @ 4,15 (Youwin)