Der Tennis-Tipp des Tages: Mona Barthel vs. Ana Ivanovic

Die 21-Jährige Mona Barthel ist die Newcomerin im deutschen Damentennis. Innerhalb eines Jahres verbesserte sie sich in der Weltrangliste von einer Position um 200 auf Platz 35. Und der Aufstieg ist noch lange nicht zu Ende.

In dieser Saison steht ihre Bilanz bei 24:8, gewann das WTA-Turnier von Hobart (als Qualifikantin!) und musste sich dabei allein drei Mal der Weltranglistenersten Victoria Azarenka geschlagen geben, die in diesem Jahr erst ein einziges Spiel verloren hat. Gegen die Weißrussin könnte sie in einem möglichen Viertelfinale treffen, wenn sie heute Ana Ivanovic schlägt und dann auch ihr Achtelfinale gegen Martion Bartoli gewinnt. Ihre Chancen dafür stehen nicht schlecht.

Zwar ist es sehr schwer zu sagen, wie gut sie auf Sandplätzen spielt, weil sie noch nicht oft vor TV-Kameras agierte, aber grundsätzlich dürfte ihr Spiel auch auf die rote Asche passen. Das hat sie im vergangenen Jahr schon gezeigt als sie sich durch die Qualfikation der French Open spielte und in die zweite Runde einzog. Seitdem hat sie sich deutlich weiterentwickelt. Zudem kommt es ihr sicherlich entgegen, dass die Bedingungen in Stuttgart eher schnell sind und in der Halle gespielt wird – für den starken Aufschlag der 1,85 Metern großen Barthel ein Segen.

Ihre heutige Gegnerin ist keine Unbekannte: Ana Ivanovic. Die Serbin hat immerhin schon einmal das wichtigste Sand-Turnier der Welt gewonnen, 2008 siegte sie in Paris. Von dieser Form ist sie aber weit entfernt, zudem dürfte sie deutlich erschöpfter in Stuttgart ankommen, spielte sie doch am Wochenende doch noch zwei kräftezehrende Spiele im Fed Cup gegen Russland in Moskau. Für mich ist eher sie hier leichte Außenseiterin und nicht Barthel.

Empfehlung:

Mona Barthel @ 2,02 (Youwin)

Dieser Beitrag wurde unter Tennis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar