Es dürften drei spannende Tennistage werden zum Abschluss einer langen Saison 2010: Serbien trifft im Finale des Davis Cup auf Frankreich und geht als klarer Favorit ins Rennen. Die serbischen Spieler um Spitzenspieler Novak Djokovic können zu Nationalhelden werden, aber der Druck ist natürlich riesengroß. Ab morgen 14 Uhr starten wohl, neben den Grand-Slam-Finals, die intensivsten Spiele des Jahres. Und es beginnt gleich mit einem Kracher zwischen zwei Spielern, die in der richtigen Kulisse über sich hinaus wachsen düften.
Gael Monfils vs. Janko Tipsarevic
Eigentlich sind die beiden Tennis-Persönlichkeiten grundverschieden, doch eine Sache haben der Franzose und der Serbe gemeinsam: sie wachsen bei den richtigen Gegebenheiten über sich hinaus. Da ist Janko Tisparevic, der bei den Australian Open 2008 fast Roger Federer geschlagen hätte und nur mit 8:10 im fünften Satz unterlag. Der Serbe konnte außerdem Andy Roddick in Wimbledon (2008) und bei den US Open (2010) bezwingen. Gegen die absoluten Topspieler ist er immer besonders motiviert und kann dort auch häufig sein allerbestes Tennis abrufen.
Allerdings fehlt es dem Serben auch an Konstanz. Vor allem deswegen ist er in der Weltrangliste nur auf Position 49 zu finden, denn mit wenigen Ausnahmen hat er die letzten Runden bei fast allen Turnieren in dieser Saison verpasst. Zwar kann er heute gegen Monfils vor heimischem Publikum agieren, doch das letzte Duell bei den US Open hat gezeigt, dass der Match-Up hier dem Franzosen entgegenkommt. Denn Gael Monfils ist ein Defensivkünstler per excellence, der immer den einen Ball mehr zurückspielen kann. Und genau das dürfte Tipsarevic mit zunehmender Dauer des Spiels zum Verhängnis werden. Er wird einen gut Start brauchen, ansonsten dürfte es sehr schwer werden.
Fazit:
Gael Monfils spielte in den letzten Wochen das wohl beste Tennis seiner Karriere. Beim Masters in Paris bezwang er Andy Murray und Roger Federer und zog ins Finale ein. Er dürfte vor Selbstvertrauen förmlich explodieren und er wird den Lärm im serbischen Hexenkessel in positive Energie umwandeln. So bleibt Janko Tipsarevic nicht einmal der Heimvorteil. Monfils gewinnt in vier Sätzen!
Empfehlung:
Gael Monfils to win @ ca. 1,60 (Betfair)