Die deutschen Tennisherren sind vom Pech verfolgt, die deutschen Damen dagegen können sicherlich gut leben mit der Auslosung bei den Australian Open. Andrea Petkovic trifft zunächst auf Jill Craybas und anschließend auf die Siegerin eines Duells zweier Qualifikantinnen. Die ungesetzte Julia Goerges hat es ebenfalls gut erwischt.
Sie stehen in der Auslosung nicht allzu weit voneinander entfernt: Andrea Petkovic und Julia Goerges. Und beide können sich über das Draw wahrlich nicht beklagen. Relativ locker sollte Petkovic in die dritte Runde einziehen können, dort wartet dann zwar Venus Williams, die hat beim Vorbereitungsturnier in Hongkong aber alles andere als stark gespielt. Danach könnte dann schon Maria Sharapova warten. Aber auch die Russin hat sich in der Vorbereitung nicht mit Ruhm bekleckert, hatte große Probleme mit ihrem Aufschlag.
Zudem spricht vieles für ein Duell zwischen Sharapova und Goerges in einer möglichen Drittrundenpartie. Die Russin muss sich also zunächst einmal gegen das druckvolle Spiel der Deutschen durchsetzen. Für Goerges dürfte das Zweitrundenmatch mit Kaia Kanepi, immerhin an Nr. 20 gesetzt, der erste größere Test werden.
Es mag aus jetziger Sicht vielleicht größenwahnsinnig klingen, aber es gibt durchaus Chancen für ein Achtelfinalduell zwischen Julia Goerges und Andrea Petkovic. Immer vorausgesetzt, dass Maria Sharapova und Venus Williams sich nicht deutlich steigern. Das ist bei diesem großen Turnier natürlich nicht unwahrscheinlich. Aber die beiden deutschen Nachwuchsspielerinnen sind inzwischen auch keine Spielerinnen mehr, die kleine Schwächen nicht konsequent ausnutzen würden.
Einzig Angelique Kerber hat eine gesetzte Spielerin zugelost bekommen in der ersten Runde. Dominika Cibulkova stand zuletzt immerhin im Halbfinale von Sydney und geht gegen die Bremerin natürlich als Favoritin ins Spiel. Die Deutsche hat aber einen Vorteil gegenüber der Slowakin: ihr Aufschlag ist deutlich stärker. Und das kann an einem guten Tag im Damen-Tennis den entscheidenden Unterschied ausmachen. Chancenlos dürfte Kerber in diesem Match also nicht sein.
Der Überblick der Damen-Partien:
Andrea Petkovic [30] – Jill Craybas
Julia Goerges – Edina Gallovits
Kristina Barrois – Akgul Amanmuradova
Angelique Kerber – Dominika Cilbukova [29]
Wenn alles gut läuft, dürfte auch Sabine Lisicki noch ins Hauptfeld kommen. Dazu muss sie allerdings noch drei Quali-Runden überstehen.