Frys.com Open – Tiger ist zurück

An diesem Donnerstag ist es wieder soweit. Nach knapp zwei Monaten wird Tiger Woods erstmals wieder bei einem Turnier antreten. Die Frys.com Open ist ein Event der „Fall Series“ der PGA Tour, welches Woods im Normalfall nicht spielen würde. In seiner gesamten Karriere ist dies sein erster Auftritt bei einem der Events im Herbst, die nach dem offiziellen Abschluss des FedEx Cups stattfinden. Doch Woods hat vom amerikanischen Presidents Cup Captain Fred Couples, der ihn jüngst erst als eine seiner Wild Cards benannte, den Start bei einem Turnier der Herbstserie auferlegt bekommen.

Tiger durfte aufgrund des 37. Platzes beim Bridgestone Invitational und des im Anschluss verpassten Cuts bei der PGA Championship zum ersten Mal in seiner Karriere nicht an den vier Playoff-Turnieren teilnehmen und hatte nichts mit dem Ausgang des FedEx Cups zu tun. Seitdem er im Jahr 2009 die Führung der Weltrangliste an Lee Westwood abgeben musste und seit November 2009 ohne Sieg bei einem Profi-Turnier ist, ist Woods in der Weltrangliste auf Position 51 abgefallen. Natürlich liegt das auch daran, dass er in diesem Jahr gerade einmal sieben Turniere gespielt hat – doch ob er noch einmal die Leistung zeigen kann, mit der er vor ein paar Jahren die Golfwelt nach Belieben dominierte ist fraglich.

In dieser Woche geht er allerdings bei der Frys.com Open in Las Vegas als klarer Favorit an den Start. Ob das damit zu tun hat, dass sein erster Sieg als Profi 1996 ebenfalls in Las Vegas stattfand? Oder damit, dass das Feld nicht wirklich stark ist? Immerhin ist Kevin Na, der in der letzten Woche gewann, oder auch Spencer Levin, Paul Casey und Louis Oosthuizen am Start. Doch Tiger’s Vorbereitung lief offenbar gut und er fühlt sich wohl, nach so langer Zeit wieder auf dem Platz zu stehen und sich auf den Presidents Cup in einem Monat vorzubereiten. Tiger ist mit Quoten von 8,0 bei Betfair sogar so haushoch favorisiert, wie er es zeitweise in Zeiten als Nummer Eins der Welt nicht gewesen ist.

Ich traue Woods in dieser Woche einiges zu, doch ob es für den Sieg schon reichen wird bleibt unklar. Vermutlich wird es das kurze Spiel sein, welches am Ende über Sieg oder Niederlage entscheidet. Ab Donnerstag kann das Turnier live auf Sky verfolgt werden. In der Wettzentrale sowie dem Betfair Blog gibt es natürlich ausführliche Vorberichte ab Mittwoch Abend.

Dieser Beitrag wurde unter Golf veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar