Für Brisanz beim Auftakt der 2. Liga ist bestens gesorgt: Am heutigen Freitag empfängt Bundesliga-Absteiger und Aufstiegsfavorit Nummer eins Hertha BSC um 18.00 Uhr RW Oberhausen im heimischen Olympiastadion, zeitgleich trifft Alemannia Aachen auf den 1. FC Union Berlin und der FSV Frankfurt auf Arminia Bielefeld. Wetten, dass Hertha BSC seiner Favoritenrolle gerecht und Union Berlin mindestens einen Punkt auf dem Tivoli holen wird?
Hertha BSC vs. RW Oberhausen, 18.00 Uhr (kick-off)
Die Jagd auf Hertha BSC beginnt heute Abend um 18.00 Uhr, wenn die Mannschaft von Neu-Trainer Babbel zum Zweitliga-Auftakt RW Oberhausen empfängt. Das Saisonziel ist klar definiert: Der sofortige Wiederaufstieg ist Pflicht! Ansonsten fehlen nicht nur die Zuschauer, sondern auch wichtige Sponsorengelder! Das weiß Babbel, das weiß die Mannschaft. Vom Kader her bestehen auch keine Zweifel, dass Hertha BSC in Deutschlands Eliteliga zurückkehren wird. Okay, auch andere Teams hegen Aufstiegsambitionen. Zudem weht in der 2. Liga ein anderer Wind. Aber die spielerische Klasse sollte sich auf Dauer doch durchsetzen. Außerdem hat die Babbel-Elf Glück, dass sie mit RW Oberhausen einen vermeintlich leichten Auftakt-Gegner empfängt. Mit einem Sieg können die Blau-Weißen heute – vor rund 40.000 Zuschauern (!) – gleich ein wichtiges Ausrufezeichen setzen und ihr Saisonziel „Aufstieg“ untermauern. Daran ändert auch nichts, dass mit Raffael, Ebert, Lustenberger, Lasogga und Bechler eine Handvoll Spieler verletzt ausfällt. RW Oberhausen zählt in meinen Augen zu den schwächsten Teams in der 2. Liga, so dass ich heute mit einem 2:0- oder 3:0-Erfolg von Hertha BSC rechne.
Meine Wett-Empfehlung: Ich setze bei Betfair auf einen Sieg von Hertha BSC, ab Back-Quoten um 1.45. Mit kleinerem Einsatz setze ich außerdem auf einen 2:0- (Quote: 8.00) und 3:0-Erfolg (Quote: 11.50) der Berliner.
Alemannia Aachen vs. 1. FC Union Berlin, 18.00 Uhr (kick-off)
Mich wundert doch sehr, dass der 1. FC Union Berlin auf dem Aachener Tivoli als deutlicher Außenseiter antritt. Während die Siegquoten auf Aachen bei 2.28 liegen, bekommt man für einen Sieg der „Eisernen“ attraktive Back-Quoten um 3.55. Zwar präsentiert sich die Alemannia zu Hause traditionell recht heimstark, doch dafür hat die Meijer-Elf einige Leistungsträger abgegeben. Bei Union Berlin hingegen sehe ich – im Vergleich zur letzten Saison – einen wesentlichen Qualitäszuwachs: Mit Madouni, Savran, Höttecke, Kolk und Ex-Alemanne Polenz hat sich der Traditionsklub aus Köpenick deutlich verstärkt. Die Neuhaus-Elf wird alles daran setzen, das bittere Pokal-Aus gegen Regionalligist Hallescher FC (0:1) vergessen zu machen. Während die Alemannia mit Auer auf einen ganz wichtigen Spieler verzichten muss, können die Berliner weitestgehend personell aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Parensen fehlt verletzungsbedingt.
Meine Wett-Empfehlung: Der 1. FC Union Berlin holt heute mindestens einen Punkt! Daher setze ich bei Betfair gegen einen Sieg von Alemannia Aachen, ab Lay-Quoten um 2.32.