Eines des spannendsten Duelle des ersten Spieltags ist wohl das 15:30 Spiel am Sonntag zwischen Mainz und Leverkusen. Der fünfte der letzten Saison Mainz empfängt den Vizemeister aus Leverkusen. Beide hatten in der frühen Phase der Saison bereits ihre Probleme; daher ist der Druck, wenigstens in die Bundesliga gut zu starten, groß.
Gastgeber Mainz konnte sich im ersten Pflichtspiel der Saison gerade so gegen Zweibrücken im DFB Pokal durchsetzen. Dazu brauchten die Mainzer allerdings die Verlängerung. In der nächsten Runde muss man bei Hannover 96 antreten, deren Bundesliga-Auftakt gestern bereits geglückt ist. Blamabel für die Mainzer war hingegen das Aus in der Euro-League am Donnerstag. Bei Gaz Matan kam man über ein 1-1 nicht hinaus (das gleiche Ergebnis wie im Hinspiel). Nach schwachem Elfmeterschießen verlor man mit 4-3 und scheitert damit am Einzug in die Playoff-Runde.
Für Bayer Leverkusen kam es sogar noch etwas bitterer. Zwar hat die Champions League, für die man sich in der letzten Saison direkt qualifizierte, noch nicht begonnen; doch dafür musste man als prominenteste Mannschaft bereits in der ersten Runde des DFP Pokals die Segel streichen. Nachdem man bei Dynamo Dresden bereits mit 3:0 geführt hat, musste man in den letzten 20 Minuten noch drei Gegentore hinnehmen, um in die Verlängerung zu gehen. Dort konnte Dresden in der 117. Minute noch das 4:3 schießen.
Leverkusen ist hier klarer Favorit. Doch die Fakten, nämlich das Aus im DFB Pokal gegenüber dem Weiterkommen von Mainz sprechen nicht für den Vizemeister. Trotz dass sowohl Mainz als auch Leverkusen noch keines der Spiele in der regulären Spielzeit verloren, sollte heute ein Sieg her, um einem möglichen Negativtrend aus dem Weg zu gehen.
Für mich sind die Mainzer auch aufgrund der Tatsache, dass sie schon zwei Pflichtspiele mehr haben, nicht so deutlicher Außenseiter wie es die Quoten implizieren. Bei Youwin.com bekommt man auf die doppelte Chance 1X eine Quote von 1,96.