Werder Bremen vs. Borussia Dortmund, 19.01.2013, 18.30 Uhr
Competition: 1. Fußball-Bundesliga
Spieltag: 18. Spieltag
Stadion: Weser-Stadion (Bremen)
Anbieter: Bwin
Die Ausgangslage:
Werder Bremen muss wieder deutlich mehr Konstanz in die Leistungen bringen, um die gewünschten Resultate zu erzielen. Trotz eines unbefriedigenden Platz 12 sind die internationalen Plätze aber weiterhin in Reichweite. Aktuell beträgt der Rückstand lediglich fünf Punkte.
Borussia Dortmund hat einen Stolperstart par excellence hingelegt und hinkte lange Zeit den eigenen Erwartungen hinterher. 12 bzw. 15 Punkte Rückstand auf die Bayern lassen die Titelverteidigung zwar unrealistisch wirken, der BVB hat allerdings zurück in die Erfolgsspur gefunden. Vor allem auf Europa´s großer Fußball-Bühne, der UEFA-Champions-League, wusste die Klopp-Elf zu überzeugen. Dies zeigt bereits, zu welch phänomenalen Leistungen Borussia Dortmund fähig ist.
Kader / wer fehlt?
Bei Werder Bremen fällt mit Arnautovic ein wichtiger Scorer aus. Der österreichische Nationalspieler bilanziert fünf Tore und fünf Assits auf seiner Habenseite. Schwer vorzustellen, dass die Schaaf-Elf diesen Ausfall problemlos kompensieren kann.
Borussia Dortmund hingegen kann personell weitgehend aus dem Vollen schöpfen. Zwar fehlt mit Subotic der etatmäßige Innenverteidiger, dafür steht aber mit Santana ein adäquater Ersatz bereit. Kuba und Piszczek können aller Voraussicht nach spielen. Rückkehrer Nuri Sahin sitzt zunächst wohl auf der Bank. Ohnehin ist aber Fakt, dass der BVB-Kader über wesentlich mehr Qualität verfügt.
Wissenswertes:
Beim heutigen Spiel sind Tore quasi vorprogrammiert. In 44 Duellen in Bremen gab es noch nie ein 0:0!
Mein Fazit:
Werder Bremen ist in erster Linie offensiv stark besetzt. Spieler wie de Bruyne, Hunt Petersen und Elia bringen allesamt viel Potential mit. Dass dieses Potential aber nicht immer ausgeschöpft wird, zeigt sich am Beispiel von Elia. Der Niederländer bringt es gerade einmal auf zwei Vorlagen. Hinzu kommt, dass das defensive Mittelfeld und die Abwehr deutlich weniger Qualität hat. Bei Borussia Dortmund sehe ich dagegen kaum eine Schwachstelle. Alle Mannschaftsteile sind überragend besetzt. Neben der individuellen Klasse von Götze, Reus & Co. weiß die Klopp-Elf aber auch mannschaftlich zu überzeugen. Deshalb rechne ich heute stark mit einem Auswärtssieg und empfehle: