Werder Bremen vs. Bayer Leverkusen, 15.30
Wettbewerb: 1. Fußball-Bundesliga
Spieltag: 17. Spieltag
Stadion: Weser-Stadion (Bremen)
Die Ausgangslage:
Die Kritik wächst, der Druck steigt. Werder Bremen rangiert aktuell auf dem 14. Tabellenplatz und bilanziert mit einer Ausbeute von 16 Punkten nur fünf Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz. Vor allem die Abwehr der kriselnden Dutt-Elf präsentierte sich zuletzt alles andere als bundesligatauglich. Mit 37 Gegentoren stellen die Norddeutschen – zusammen mit 1899 Hoffenheim – die schlechteste Defensive der Liga. In den letzten sieben Spielen kassierte Bremen 25 Gegentreffer, was einem Schnitt von 3,57 Gegentoren pro Spiel entspricht. Darüber hinaus konnte Werder Bremen in den letzten zehn Spielen nur einen einzigen Sieg feiern. Die sportliche Situation könnte daher kaum angespannter sein. Zu allem Überfluss droht mit Kapitän Hunt im Heimspiel gegen Bayer Leverkusen nun auch noch der beste Offensivspieler auszufalllen. Hunt hat bislang drei Tore erzielt und vier Vorlagen gegeben.
Bayer Leverkusen hingegen spielt bislang eine starke Saison. Die Hyypiä-Elf ist Bayern-Jäger Nummer eins und ein heißer Kandidat für die Champions-League-Plätze. Mit nur 15 Gegentoren stellt die „Werkself“ nach dem FC Bayern (8 Gegentore) die zweitbeste Defensive der Liga. Und im Angriff verfügt man mit Kießling (9 Tore) über einen echten „Knipser“. Allerdings kassierte Leverkusen zuletzt eine überraschende 0:1-Niederlage gegen Eintracht Frankfurt. Im Auswärtsspiel bei Werder Bremen wollen Kießling & Co. nun zurück in die Erfolgsspur finden. In der Auswärts-Tabelle (5 / 0 / 2) ist Leverkusen die zweitbeste Mannschaft.
Fazit:
Für mich trifft hier ein Abstiegskandidat auf einen Champions-League-Aspiranten. Werder ist mit 37 Gegentreffern die „Schießbude“ der Liga und hat kaum Führungsspieler in den eigenen Reihen. Die Verteidigung agiert außerdem viel zu körperlos, weshalb man immer mehr in Richtung Abstiegsszone gerät. Mit Hunt droht nun auch noch der wichtigste Offensivspieler (drei Tore, vier Assits) auszufallen. Dass Werder in den letzten zehn Spielen nur einen Sieg holen konnte, spricht für ein Qualitätsproblem auf nahezu allen Mannschaftsteilen. Für Bayer Leverkusen ist eine solche Wackel-Abwehr ein gefundenes Fressen. Von der individuellen Qualität ist die „Werkself“ ohnehin Favorit. Nach der jüngsten 0:1-Niederlage rechne ich mit einer klaren Reaktion der Hyypiä-Elf. Für mich ist hier sogar ein sehr deutlicher Auswärtssieg denkbar.
Bayer Leverkusen @ 1.70 Youwin