VfL Bochum – FC Erzgebirge Aue: Wetten auf das Verfolger-Duell

VfL Bochum vs. FC Erzgebirge Aue, 24.01.2011, 20.15 Uhr (kick-off)
Competition: 2. Fußball Bundesliga 2010 / 2011
Spieltag: 19. Spieltag
Stadion: Rewirpower-Stadion (Bochum)
Schiedsrichter: Knut Kircher (Rottenburg)

Im heutigen Montagsspiel der 2. Fußball Bundesliga kommt es zu einem Duell zweier potenzieller Aufstiegskandidaten, wenn der VfL Bochum um 20.15 Uhr (live auf Sport1 und In-Play bei Betfair) den FC Erzgebirge Aue im heimischen Rewirpower-Stadion empfängt. Während die gastgebende Funkel-Elf mit einem Sieg zu der aus MSV Duisburg, Greuther Fürth, Energie Cottbus und Erzgebirge Aue bestehenden 34-Punkte-Crew aufschließen kann, würden die „Veilchen“ aus dem Erzgebirge im Falle eines Dreiers mit dem FC Augsburg (37 Punkte) gleichziehen – bei einem Spiel weniger wohlbemerkt! Wer gewinnt? Ich bin überzeugt, dass sich die „Veilchen“ beim VfL Bochum heute kein blaues Auge abholen werden!

Die Ausgangslage:
Noch zu Saisonbeginn befand sich im VfL-Getriebe mächtig Sand. Die Folge: Friedhelm Funkel stand sogar kurz vor seiner Entlassung. Doch im Laufe der Hinrunde haben sich kriselnde Bochumer immer besser akklimatisiert. Nach nunmehr fünf Siegen in Folge gehört der VfL Bochum sogar zum Kreis der potenziellen Aufstiegsanwärter.

Kontakt zur Spitzengruppe um Hertha BSC & Co. mussten die „Veilchen“ aus Aue erst gar nicht aufnehmen. Der von Rico Schmitt gecoachte Aufsteiger mischt bereits seit Saisonbeginn ganz oben mit und gilt als Überraschungsteam schlechthin in Liga zwei. Zwar ist die Auswärtsbilanz der Schmitt-Elf mit drei Siegen, drei Remis und drei Niederlagen mehr als durchwachsen, doch die Stärken sind keinesfalls zu leugnen: Aue besticht nicht nur durch eine enorme Heimstärke, sondern bildet auch ein homogenes Kollketiv, das gut gegen den Ball arbeitet. Dass Hensel & Co. in dieser Saison schon acht Mal ohne Gegentor geblieben sind, kommt also ganz sicher nicht von ungefähr. Dank dieses vermeintlich „einfachen“ Erfolgsrezeptes hat sich Aue mitten ins Aufstiegsrennen katapultiert und kann heute mit einem Sieg beim VfL Bochum mit dem Tabellenzweiten FC Augsburg gleichziehen – bei einem Spiel weniger wohlbemerkt!

Beide Teams starteten übrigens mit einem Sieg in die Rückrunde: Der 3:1-Erfolg des VfL Bochum bei 1860 München war verdient, das knappe 1:0 der Erzgebirgler gegen den SC Paderborn 07 war hingegen eher glücklich.

Kader / wer fehlt?
VfL-Coach Friedhelm Funkel muss heute lediglich auf Matias Concha und Slawo Freier verzichten. Der vom Asien-Cup zurückgekehrte Chong Tese steht dagegen wieder zur Verfügung, wird aber vorerst nur auf der Bank Platz nehmen.

Beim FC Erzgebirge Aue fehlen Kevin Schlitte (Zahnwurzelentzündung) und Enrico Kern (Magen-Darm-Infekt). Gelbsünder Hensel kehrt dafür in die Startelf zurück. Auch der zuletzt gesperrte Kos steht wieder im Kader.

1-x-2-Quoten:
Der VfL Bochum wird heute bei Betfair-Quoten um 1.79 als haushoher Favorit auf einen Sieg gehandelt, während der FCE rzgbeirge Aue bei Siegquoten im Bereich von 5.80 taxiert wird und folglich als krasser Außenseiter ins Verfolger-Duell geht. Herrscht jedoch in puncto Kräfteverhältnis wirklich eine solche Disparität?

Mein Fazit:
Ich habe immer gesagt, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis der VfL Bochum in die Erfolgsspur findet. Die Trendwende ist nun endlich geschafft – fünf Siege in Folge sind schließlich ein deutliches Signal an die Konkurrenz. Obwohl heute sicherlich einige Faktoren für den VfL Bochum sprechen (Trend, Heimspiel usw.), empfehle ich eine Underdog-Wette auf Hensel & Co.! Aue ist einfach eine sehr hart zu knackende Nuss, die fast jedem Gegner Schwierigkeiten bereitet. Hohe Laufbereitschaft, aggressives Zweikampfverhalten und die individuelle Stärke von Männel und Hensel können getrost als „Schlüssel zum Erfolg“ gewertet werden. Auch gegen den VfL Bochum wird sich die Schmitt-Elf in erster Linie darauf beschränken, gut gegen den Ball zu arbeiten. Wer die letzten VfL-Spiele gesehen hat, der weiß auch, dass die Funkel-Elf durch ihre Spielweise oftmals riskiert, in Konter zu laufen. Aue wird heute also auch Gelegenheiten bekommen, in der Offensive Akzente zu setzen. Aus diesen Gründen prophezeie ich dem VfL Bochum ein schweres Spiel und empfinde die Siegquote auf Aue mit 5.80 um einige Ticks zu hoch. Ich gehe auf „Nummer sicher“ und spiele folgende Wette:

Mein Tipp: FC Erzgebirge Aue + 1.0 @ 1.62 Betfair

Noch keinen Account bei Betfair? Dann schnell anmelden und Bonus sichern!

Dieser Beitrag wurde unter Fußball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar