VfL Bochum vs. Borussia Mönchengladbach, 25.05.2011, 20.30 Uhr
Competition: Relegations-Rückspiel zur 1. Fußball-Bundesliga
Stadion: Rewirpower-Stadion (Bochum)
Schiedsrichter: Gagelmann (Bremen)
Anbieter: PartyBets
Wer löst als letzte Mannschaft das heiß begehrte Ticket für die Eliteliga? Noch-Bundesligist Borussia Mönchengladbach will als Tabellen-16. unbedingt die Klasse halten, der VfL Bochum als Tabellendritter der 2. Liga den Aufstieg in die Bundesliga schaffen. Nach dem Last-Minute-Sieg im Hinspiel hat Gladbach auf dem Papier zwar die besseren Karten, einen Sieg in der regulären Spielzeit schließe ich aber trotzdem aus. Vielmehr rechne ich damit, dass die Funkel-Elf den Gladbacher „Fohlen“ ein Bein stellen wird! Anstoß im Rewirpower-Stadion ist um 20.30 Uhr (live in der ARD und natürlich In-Play bei PartyBets).
Die Ausgangslage:
Borussia Mönchengladbach darf wieder ein bisschen mehr auf den Verbleib im Fußball-Oberhaus hoffen, nachdem der Bundesliga-16. am Donnerstag im Relegations-Hinspiel zu Hause gegen den Zweitliga-Dritten VfL Bochum in sprichwörtlich letzter Sekunde einen 1:0-Sieg eingefahren hat. Der aus Bochumer Sicht unglückliche wie ärgerliche Treffer in der Nachspielzeit der Nachspielzeit (!) hat die Ausgangssituation natürlich zugunsten der Gladbacher geändert: Der Mannschaft von Erfolgscoach Lucien Favre reicht heute bereits ein Unentschieden, um den ersehnten Klassenerhalt zu schaffen.
Der VfL Bochum hingegen benötigt nach der 0:1-Niederlage im Hinspiel unbedingt einen Sieg mit mindestens zwei Treffern Unterschied, ansonsten droht dem Revierklub eine weitere Saison in der Zweitklassigkeit. Wer heute die besseren Karten hat? Nun ja, kaum ein Fußball-Experte hätte wohl nach der katastrophalen Hinrunde von Borussia Mönchengladbach erwartet, dass die „Fohlen“, die mit nur zehn mageren Pünktchen den letzten Tabellenplatz belegten, noch eine realistische Chance auf den Klassenerhalt haben. Vielmehr machte die Borussia den Eindruck, als sei sie dem Abstieg bereits geweiht. Auch als Lucien Favre am 23. Spieltag die Mannschaft übernommen hat, war sie eigentlich schon „tot“. Doch der Schweizer machte das Unmögliche möglich, holte 20 von insgesamt 26 Rückrundenpunkten und katapultierte den Traditionsverein vom Rhein dank einer furiosen Aufholjagd doch noch auf Relegationsplatz 16. Aber Vorsicht: Auch der VfL Bochum kann getrost als Aufholjäger bezeichnet werden. Schließlich schaffte die Funkel-Elf nach einem völlig verkorksten Saisonstart mit sensationellen 37 Rückrundenpunkten (nur Hertha BSC war mit 41 Punkten noch besser) noch den Durchmarsch auf Relegationsplatz drei und will ihre phänomenale Rückrunde – wie Gladbach auch – mit einem Platz in der Bundesliga krönen. Für den VfL spricht zum einen, dass Funkel, der schon fünf Mal einen Klub in die Eliteklasse führte, ein echter Aufstiegs-Experte ist.
Kader / wer fehlt?
Bochum-Coach Funkel hat nach seinen Trainingseindrücken freiwillig auf Top-Torschütze Cong-Tese (10 Saisontore) verzichtet. Dafür berief Funkel Dedic und Kefkir in den 18-ner Kader. Kopplin (5. Gelbe Karte) und Vogt (Innenbandriss) fehlen gesperrt bzw. verletzt.
Die Gäste aus Gladbach sind nominell einen Tick besser besetzt, mit Reus (Muskelfaserriss im Hinspiel) droht allerdings ein enorm wichtiger Schlüsselspieler verletzt auszufallen. Die „Offensivrakete“ (10 Saisontore) ist nach dem Härtetest am Dienstag zwar mit in den Mannschaftsbus gestiegen, hinter seinem Einsatz steht jedoch noch ein großes Fragezeichen. Hinspiel-Torschütze de Camargo wird sich wohl wieder als Joker mit einem Platz auf der Bank begnügen müssen.
1-x-2-Quoten:
Während der VfL Bochum bei Siegquoten um 2.60 als hauchdünner Underdog gehandelt wird, geht Borussia Mönchengladbach bei Siegquoten um 2.50 erneut als Favorit in die Partie.
Mein Fazit:
Gladbach oder Bochum, Favre oder Funkel, Abstieg oder Aufstieg: Im Relegations-Rückspiel zur 1. Fußball-Bundesliga geht es am heutigen Mittwochabend (ab 20.30 Uhr live in der ARD und In-Play bei PartyBets) um Alles oder Nichts! Der Countdown läuft, die Spannung steigt: Beide Teams haben es nach einer sensationellen Aufholjagd in die Relegation geschafft und wollen nun natürlich nächste Saison in der Bundesliga spielen. Für Borussia Mönchengladbach gilt es, nach 1999 und 2007 den dritten Bundesliga-Abstieg der Vereinsgeschichte zu verhindern. Die Chancen stehen gut, denn nach dem 1:0 im Hinspiel haben Reus & Co. die Nase vorne. Der VfL Bochum muss hingegen mindestens ein Tor schießen und hinten die Null halten, um die Chance auf den Wiederaufstieg aufrecht zu erhalten. Dem Revierklub rechne ich ebenfalls gute Chancen aus, den Spieß noch umzudrehen, denn die Funkel-Elf verfügt mit Spielern wie Aydin, Federico, Korkmaz, Azaouagh und Dedic besonders in der Offensive über viel Potenzial. Hinzu kommt natürlich noch, dass diverse VfL-Akteure über Bundesliga-Erfahrung verfügen. Von daher stellt das heutige Relegationshinspiel für mich keine typische David-gegen-Goliath-Konstellation dar. Ich rechne – wie schon im Hinspiel – mit einer sehr engen Partie und empfehle aufgrund der Quoten folgende Wetten auf den vermeintlichen Außenseiter aus Bochum:
Mein Tipp: VfL Bochum führt zur Halbzeit mit 1:0 @ 4.75 PartyBets
Mein Tipp: VfL Bochum schießt mindestens ein Tor @ 1.35 PartyBets
Mein Tipp: VfL Bochum gewinnt 2:1 @ 9.00 PartyBets
Noch keinen Account bei PartyBets? Dann hier einfach registrieren und attraktiven Bonus sichern!