VfB Stuttgart vs. 1899 Hoffenheim, 15.10.2011, 15.30 Uhr
Competition: 1. Fußball-Bundesliga
Spieltag: 9. Spieltag
Stadion: Mercedes-Benz-Arena (Stuttgart)
Schiedsrichter: Rafati (Hannover)
Anbieter: Betfair
Wer jubelt im Baden-Württemberg-Derby? Der VfB Stuttgart oder die TSG 1899 Hoffenheim? Fakt ist: Beide Teams rangieren mit jeweils 13 Punkten in der oberen Tabellenhälfte, so dass ein Duell auf Augenhöhe vorprogrammiert scheint. Ich nehme beide Teams unter die Lupe und verrate, warum ich eher mit einem Auswärtssieg der Kraichgauer rechne. Anstoß ist um 15.30 Uhr (live auf Sky und In-Play bei Betfair).
Die Ausgangslage:
Der VfB Stuttgart ist einer von insgesamt drei Bundesligisten, gegen den die Hoffenheimer noch nicht gewinnen konnten. Die Aussichten für die Labbadia-Elf könnten also kaum besser sein, in der Tabelle noch weiter nach vorne zu rücken.
Aber Achtung: „Weltpokalsiegerbesieger“ und Neu-Hoffenheimer Stanislawski weiß genau, wie man als Underdog für eine faustdicke Überraschung sorgen kann. Mit dem FC St. Pauli hat er nicht nur den FC Bayern München in die Knie gezwungen, sondern vergangene Saison auch einen Dreier beim Hamburger SV gelandet. Zudem können die Kraichgauer, die unter anderem einen Sieg gegen Meister Borussia Dortmund geholt haben, mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden sein.
Kader / wer fehlt?
Beim gastgebenden VfB Stuttgart ist Kuzmanovic zwar wieder genesen, ein Einsatz kommt für den Mittelfeldspieler allerdings noch zu früh.
Hoffenheim-Coach Stanislawski muss dagegen auf Jaissle, Vukcevic und Salihovic verzichten.
1-x-2-Quoten:
Beide Teams (8 Spiele: 4 Siege, 1 Unentschieden, 3 Niederlagen) trennen nur ein Törchen in der Tabelle. Bei einem Blick auf den 3-Weg-Markt wird allerdings deutlich, dass im Baden-Württemberg-Derby nicht mit einem Duell auf Augenhöhe gerechnet wird. Der VfB Stuttgart geht nämlich bei Quoten im Bereich von 2.14 als klarer Favorit in die Partie, während die TSG 1899 Hoffenheim bei Quoten um 3.75 als Außenseiter gehandelt wird. Zu Recht?
Mein Fazit:
Nein, ich kann nicht nachvollziehen, warum der VfB Stuttgart hier als klarer Favorit gehandelt wird. Klar, Cacau & Co. spielen zu Hause, allerdings dürfte die TSG 1899 Hoffenheim, die als „Stuttgarter-Filiale“ gilt, hoch motiviert sein. Offensiv sind die Kraichgauer mit Spielern wie Firminho, Sigurdsson, Obasi und Babel außerdem stark genug besetzt, um die VfB-Defensive in Schwierigkeiten zu bringen.
Mein Tipp: 1899 Hoffenheim + 0 & + 0.50 (AHC) @ 2.11 Betfair
Noch keinen Account bei Betfair? Dann schnell anmelden und attraktiven Bonus sichern!