Uruguay U17 – Mexiko U17: Ich sehe den Underdog vorne!

Uruguay U17 vs. Mexiko U17, 10.07.2011, 01.00 Uhr
Competition: FIFA U-17-Weltmeisterschaft 2011 in Mexiko
Spieltag: Finale
Stadion: Aztekenstadion (Mexiko-City)
Schiedsrichter: Svein Oddvarr Moen (NOR)
Anbieter: PartyBets

Heute Nacht (ab 01.00 Uhr live auf Eurosport und In-Play bei PartyBets) wird im Finale der FIFA U-17-WM Mexiko 2011 der Nachfolger der Schweiz als U17-Weltmeister ausgemacht, wenn im legendären Aztekenstadion Uruguay und Gastgeber Mexiko aufeinandertreffen. Sollte Mexiko triumphieren, wäre es bereits der zweite U17-Weltmeister-Titel nach 2005 für den „El Tri“-Nachwuchs. Uruguay dagegen steht das erste Mal überhaupt in einem U17-WM-Finale!

Die Ausgangslage:

Für Gastgeber Mexiko war die Vorrunde ein echter Spaziergang, denn die Mannschaft von Trainer Raul Gutierrez hat alle drei Gruppenspiele erfolgreich gestaltet: Dem 3:0-Auftakterfolg gegen Nordkorea folgte ein 2:1 gegen Kongo. Mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel war der „El Tri“-Nachwuchs bereits sicher für das Achtelfinale qualifiziert. Am 3. Spieltag feierte Mexiko aber auch noch einen 3:2-Erfolg gegen Europameister Niederlande, um mit einer Maximalausbeute von neun Punkten in die Runde der letzten 16 zu starten. Dort fertigten die Mexikaner dann WM-Neuling Panama mit 2:0 ab, um im Viertelfinale hoch ambitionierten Franzosen mit 2:1 nach Hause zu schicken. In einer packenden Halbfinal-Partie kämpften die Mexikaner dann auch unseren DFB-Nachwuchs mit 3:2 nieder und belohnten sich mit dem Einzug ins WM-Endspiel.

Die uruguayische U-17-Nationalmannschaft hat sich ebenfalls ohne große Probleme für die K.o.-Runde qualifiziert: Zum Auftakt der FIFA U-17-Weltmeisterschaft 2011 in Mexiko triumphierten die „Urus“ in der Gruppe C klar und deutlich mit 3:0 über Kanada. Auch am 2. Spieltag waren die Südamerikaner erfolgreich: Mit einem Tor in letzter Sekunde (95. Spielminute) gewann Uruguay 1:0 gegen Ruanda und löste damit – genau wie Mexiko – vorzeitig das Ticket für das WM-Achtelfinale. Erst am 3. Spieltag mussten sich die Nachwuchs-Forlans mit 0:2 gegen England geschlagen geben. Uruguay stand allerdings mit sechs Punkten bereits sicher im Achtelfinale und hätte mit einem Remis nur noch den Gruppensieg perfekt machen können. In der Runde der letzten Acht wartete dann die Auswahl von Kongo auf Uruguay. Die Afrikaner gingen sogar mit 1:0 in Führung, doch die „Urus“ drehten das Spiel und behielten nach 90 Spielminuten mit 2:1 die Oberhand. Erneut Grund zum Jubeln hatte das Team von Kapitän Emiliano Velazquez im Viertelfinale. Gegen die Überraschungsmannschaft aus Usbekistan landete Uruguay im Estadio Unversitario von Monterrey einen 2:0-Erfolg. Der Lohn: Die „Urus“, die bei zwei Versuchen noch nie über das Viertelfinale einer FIFA U-17-Weltmeisterschaft hinausgekommen sind, haben einen historischen Erfolg gefeiert, den sie mit dem 3:0-Erfolg im WM-Halbfinale gegen Brasilien noch getoppt haben.

Kader / wer fehlt?
Bei Uruguay steht Jim Varela nach abgesessener Gelb-Sperre wieder zur Verfügung. Übrigens: Dass die Mannschaft der Star ist, passt auf die „Celeste“ wie die Faust aufs Auge, denn die bisher erzielten elf Tore verteilen sich auf neun verschiedene Schultern!

Aber auch Mexiko besticht durch eine hohe Homogenität auf allen Mannschaftsteilen. Carlos Fierro (4 Turnier-Treffer), Julio Gomez (3 Tore), Jorge Espericueta (2 Tore), Kevin Escamilla (2 Tore) und Giovani Casillas (2 Tore) zeigen sich dabei besonders torgefährlich.

1-x-2-Quoten:
Gastgeber Mexiko wird bei Siegquoten um 2.05 als Favorit auf den WM-Titel gehandelt, Uruguay geht dagegen bei Quoten um 3.40 als vermeintlicher Underdog in die Partie.

Mein Fazit:
Der technisch und taktisch extrem versierte Gastgeber Mexiko konnte zwar alle sechs Spiele gewinnen, kassierte allerdings sieben Gegentore und wahrte lediglich ein einziges Mal die Null. Mit Uruguay treffen die Mexikaner nun auf eine Mannschaft, die es ebenfalls in sich hat. Die Nachwuchs-Forlans überzeugen bislang besonders konditionell, was sich sehr schön an der Anzahl der späten Treffer zeigt: Fünf der bislang elf erzielten Tore markierten Carlos Fiero & Co. nach der 80. Spielminute! Und jetzt festhalten: Neun der elf Treffer markierten die „Urus“ sogar erst in der 2. Halbzeit! Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn dem Gegner die Puste ausgeht, dann drehen die „Celeste“ erst so richtig auf. Weiterhin besticht Uruguay durch eine grandiose Defensivarbeit: Das Team von Fabian Coito spielte bislang vier Mal zu Null und musste bislang erst drei Gegetreffer hinnehmen. Zwei dieser drei Gegentreffer in sechs Spielen fielen übrigens in der Partie gegen England, als die „Urus“ schon sicher für die K.o.-Runde qualifiziert waren. Diese Faktoren sprechen in meinen Augen eher für Uruguay, auch wenn Mexiko natürlich auf die frenetische Unterstützung der heimischen Fans bauen kann. Daher lauten meine Wetten wie folgt:

Mein Tipp: Uruguay U17 od. Unentschieden (DC) @ 1.66 PartyBets
Mein Tipp: über 2, 5 Tore @ 1.80 PartyBets
Mein Tipp: Uruguay U17 gewinnt bei insgesamt mehr als 2, 5 Toren im Spiel @ 5.00 PartyBets

Noch keinen Account bei PartyBets? Dann hier kostenlos anmelden und 30-Euro-Bonus sichern!

Dieser Beitrag wurde unter Fußball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar