Tahiti – Nigeria: Wetten, dass die Super Eagles den Ozeanienmeister abschießen werden?

Tahiti vs. Nigeria, 21.00 Uhr
Wettbewerb: Confed Cup
Spieltag: 1. Spieltag
Gruppe: Gruppe B
Stadion: Estadio Mineirao (Belo Horizonte)

Am heutigen Montag (ab 21.00 Uhr live auf Sport1) kommt es beim Confed-Cup zu einem Duell zwischen „David und Goliath“, wenn Tahiti im Estadion Mineirao auf Nigeria trifft. Eine Sensation des krassen Außenseiters schließe ich allerdings kategorisch aus! Vielmehr rechne ich damit, dass die „Super Eagles“ – trotz Prämienstreits – gegen den 138. der offiziellen FIFA/Coca-Cola-Weltrangliste einen klaren Sieg landen werden. Besonders Stürmer Ideye wird wohl den einen oder anderen Treffer erzielen.


Die Ausgangslage:

Die Frage nach dem Favoriten ist bereits mit einem Blick auf die aktuelle FIFA/Coca-Cola-Weltrangliste schnell geklärt: Während Nigeria auf Platz 31 rangiert, muss man in die Region von Thailand (142.) und Barbados (149.) abtauchen, um den Fußball-Zwerg aus Tahiti (138.) zu finden. Zwar dürfte dieses Trio in der Rangliste der Urlaubs-Paradise ganz weit vorne liegen, aber beim Confed-Cup wird der amtierende Ozeanienmeister völlig zu Recht als krasser Außenseiter gehandelt. Kein Wunder, denn in der Mannschaft von Trainer Eddy Etaeta spielen fast ausschließlich Amateure. Die meisten Spieler arbeiten als Strandverkäufer oder im Supermarkt. Manche Spieler sind sogar komplett arbeitslos. Der einzige halbwegs bekannte Profi ist Marama Vahirua vom griechischen Club Panthrakikos. Folglich stellt sich für mich nur eine Frage: Wie hoch fällt der Sieg von Nigeria aus?

Die „Super Eagles“ verfügen über einige Top-Spieler, so zum Beispiel Ideye (Dynamo Kiew), Obi Mikel (FC Chelsea), Victor Moses (FC Chelsea), Emenike (Spartak Moskau) und Musa (ZSKA Moskau). Lediglich der anhaltende Prämienstreit sorgt etwas Unruhe. Die Spieler hatten nach dem 1:1 in der WM-Qualifikation gegen Namibia den angebotenen Bonus von 2.500 Dollar abgelehnt und das Doppelte gefordert. Wegen des Streits hatte sich sogar Anreise des Afrika-Meisters verzögert. Mit Sportminister Mallam Bolaji Abdullahi wurde allerdings vor dem Confed Cup ein Stillhalteabkommen vereinbart. Deshalb glaube ich, dass Nigeria den Confed-Cup mit der nötigen Professionalität angehen wird.

Mein Fazit:
Spielerisch kann Tahiti auf keinen Fall mit Nigeria mithalten. Eine Überraschung ist nur dann möglich, wenn die Afrikaner ohne Disziplin auftreten. Dies ist in Anbetracht des Prämienstreits zwar durchaus denkbar, aber meiner Meinung nach extrem unwahrscheinlich. Für Tahiti spricht daher eigentlich kein einziges Argument. Die Heimspiele trägt der Ozeanienmeister normalerweise vor 100 bis 200 Zuschauern aus. Gut möglich, dass die Atmosphäre im Estadio Mineirao die Spieler von Tahiti lähmen wird. Gegen die U-20-Auswahl Chiles setztes es übrigens letzte Woche eine 0:7-Niederlage. Zwar wollen die Spieler von Tahiti beim Confed-Cup Werbung in eigener Sache machen, weil sie auf eine Verpflichtung von ausländischen Vereinen hoffen. Aber Nigeria ist einfach eine Nummer zu groß.

Mein Tipp: über 3, 5 Tore @ 1.70 Tipico
Mein Tipp: Ideye trifft doppelt @ 3.30 Tipico

Dieser Beitrag wurde unter Fußball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar