SV Werder Bremen vs. 1. FC Kaiserslautern, 18.12.2010, 15.30 Uhr (kick-off)
Competition: Fußball-Bundesliga 2010 / 2011
Spieltag: 17. Spieltag
Stadion: Weserstadion (Bremen)
Schiedsrichter: Weiner (Hasede)
Anbieter: PartyBets
Gegen Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern gilt es für Werder Bremen im letzten Heimspiel vor der Winterpause, mit einem Dreier einen halbwegs versöhnlichen Abschluss nach einer total verkorksten Hinrunde zu schaffen. Entuppen sich die „Roten Teufel“ als erhoffter Punktelieferant oder sind personell angeschlagene Bremer zu schwach zum Siegen? Anstoß der Partie im Weserstadion ist um 15.30 Uhr (live auf Sky und In-Play bei PartyBets).
Die Ausgangslage:
Die mit internationalen Ambitionen in die Saison gestarteten Bremer wollen im heutigen Heimspiel unter Beweis stellen, dass mit ihnen in der Rückrunde noch zu rechnen ist. Schon ein Blick auf die aktuelle Bundesliga-Tabelle zeigt allerdings, dass die Partie gegen den letztjährigen Zweitligameister alles andere als ein Selbstläufer wird. Schließlich bilanzieren beide Teams fünf Siege auf der Habenseite und rangieren folglich im unteren Tabellen-Mittelfeld. Die „Roten Teufel“ sind lediglich einen Punkt hinter Werder Bremen platziert und können – im Gegensatz zu Frings & Co. – auf eine Hinserie blicken, die unter dem Strich recht ordentlich war. Besonders die Siege gegen Bayern München (2:0) und Schalke 04 (5:0) haben für eine deutliche Steigerung des pfälzischen Selbstbewusstseins gesorgt. Die gastgebenden Bremer präsentierten sich zwar in den letzten Spielen mit aufsteigender Form, sind jedoch noch weit von der Form vergangener Tage entfernt. So kassierte die Schaaf-Elf beispielsweise nach Schlusslicht Borussia Mönchengladbach (47) die zweitmeisten Gegentore (33), zudem konnten die Bremer nur eines der letzten sieben Bundesliga-Spiele (vier Niederlagen, zwei Remis) gewinnen und blieben in diesem Zeitraum sogar fünf Mal ohne eigenen Torerfolg.
Kader / wer fehlt?
Werder-Coach Thomas Schaaf kann heute auf Arnautovic bauen, muss dafür allerdings auf Pizarro, Borowski, Boenisch, Wesley und Hugo Almeida verzichten.
Beim 1. FC Kaiserslautern ist Top-Torjäger Srdjan Lakic nach abgesessener Gelb-Sperre wieder spielberechtigt. Jan Simunek (Reha nach Adduktoren-Teilabriss) fehlt dafür weiterhin verletzt.
1-x-2-Quoten:
Werder Bremen wird bei PartyBets-Siegquoten um 1.70 als klarer Favorit auf einen Sieg gehandelt, während der 1. FC Kaiserslautern bei Quoten um 4.50 als Außenseiter in die Partie geht.
Mein Fazit:
Vom Kader her gehen die Bremer mit Sicherheit als Favorit ins Spiel, doch wenn sich traditionell defensivschwache Bremer nun nicht einmal mehr auf ihren Angriff verlassen können, ist eine erfolgreiche Saison quasi unmöglich. Zudem haben die „Roten Teufel“ in dieser Saison schon oft richtig gut ausgesehen, wenn es gegen potenzielle Top-Teams geht. Ich glaube daher, dass Werder Bremen es ohne die verletzten Stammkräfte Pizarro, Wesley und Hugo Almeida nicht schaffen wird, zuletzt stark aufspielende und hoch motivierte Pfälzer zu dominieren, auch wenn Lakic & Co. mit nur zwei Auswärtssiegen nicht gerade zu den gefürchteten Teams gehören.
Mein Tipp: Unentschieden oder 1. FC Kaiserslautern (DC) @ 2.05 PartyBets