Polen vs. Griechenland, 09.06.2012, 18:00 Uhr
Competition: UEFA EURO 2012 in Polen & der Ukraine
Spieltag: 1. Spieltag
Gruppe: Gruppe A
Stadion: Nationalstadion (Warschau)
Anbieter: Betfair
Das lange Warten hat endlich ein Ende: In Warschau findet am heutigen Freitag (ab 18:00 Uhr live in der ARD und In-Play bei Betfair) das Eröffnungsspiel der EURO 2012 statt. Dann treffen Co-Gastgeber Polen und Griechenland, Europameister von 2004, aufeinander. Wetten, die Polen starten vor heimischer Kulisse mit einem Sieg in das Turnier?
Die Ausgangslage:
Den schweren Weg der EM-Qualifikation konnte sich Gastgeber Polen sparen. Als Mitausrichter der EURO 2012 ist das Team von Franciszek Smuda automatisch gesetzt. Segen und Fluch zugleich: Einerseits konnten sich die Polen zwei Jahre ausgiebig auf das Turnier vorzubereiten, andererseits bestritten sie ausschließlich Testspiele. Der wahre Leistungsstand der Polen wird sich damit wohl oder übel im heutigen Eröffnungsspiel in Warschau gegen Griechenland zeigen. Optimismus versprüht immerhin die Tatsache, dass Polen seit sechs Spielen (darunter fünf Siege) ungeschlagen und in den letzten fünf Spielen sogar ohne Gegentor geblieben ist. Auch der Kader lässt sich sehen, wobei die Hoffnungen selbstverständlich auf dem Trio von Meister Borussia Dortmund – Kuba, Lewandowski und Piszcek – ruhen.
Während Polen die zweitjüngste Truppe hinter Deutschland stellt, setzt Griechenland traditionell auf Routine. Kapitän Karagounis beispielsweise war schon beim EM-Triumph 2004 dabei. Die Griechen dürfen allerdings nicht unterschätzt werden. In der Qualifikationsgruppe F setzte sich die Mannschaft von Fernando Santos – vor Kroatien – souverän als Gruppenerster durch. In 10 Spielen (7 / 3 / 0) kassierte Griechenland lediglich 5 Gegentreffer. Das griechische Prunkstück ist damit ganz klar die Defensive. Aber auch die starken Standardsituationen strahlen permanent Gefahr aus.
Mein Fazit:
Polen steht als EM-Gastgeber unter Siegzwang. Die von der Finanzkrise gebeutelten „Pleite-Griechen“ haben angekündigt, für ihre Bevölkerung zu spielen. Ich erwarte daher ein hart umkämpftes EM-Eröffnungsspiel, das die qualitativ besser besetzten Polen allerdings für sich entscheiden werden.