Manchester City vs. FC Bayern München, 20.45 Uhr
Wettbewerb: UEFA-Champions-League
Spieltag: 2. Spieltag
Gruppe: Gruppe D
Stadion: Etihad Stadium (Manchester)
Was für ein „Leckerbissen“ für alle Fußball-Gourmets: Am Mittwoch (ab 20.45 Uhr live im ZDF) gastiert der bajuwarische Triple-Sieger FC Bayern München beim englischen Top-Klub Manchester City. Die Bayern sind zwar Favorit, ich rechne den „Citiziens“ aber gute Chancen aus!
Die Ausgangslage:
Nach einem guten Bundesliga-Start (6 / 1 / 0) und dem 3:0-Sieg gegen ZSKA Moskau zum Auftakt der UEFA-Champions-League will der FC Bayern gegen Manchester City den zweiten Dreier in der „Königsklasse“ einfahren. Die Vorzeichen stehen gut, denn die Guardiola-Elf ist bislang noch ungeschlagen. Außerdem sind alle Spieler fit.
Manchester City ist allerdings eine echte Top-Mannschaft. Spieler wie Aguero, Dzeko, Nasri und David Silva gehören zur Crème de la Crème des europäischen Spitzenfußballs. Aufgrund der Scheich-Millionen aus Abu-Dhabi konnte sich englische Vize-Meister sogar mit Negredo (für 25 Millionen vom FC Sevilla), Navas (für 20 Millionen vom FC Sevilla), Fernandinho (für 40 Millionen von Schachtjor Donezk) und Jovetic (für 26 Millionen vom AC Florenz) verstärken. Trotz dieser hohen individuellen Klasse läuft es aber für das von Neu-Trainer Pellegrini gecoachte Star-Ensemble – zumindest in der englischen Premier League – noch nicht ganz nach Plan: Mit nur zehn Punkten aus sechs Spielen rangiert ManCity aktuell auf Platz sechs. Vor allem auswärts präsentieren sich die „Citizens“ völlig harmlos. Umso stärker trumpfen Aguero & Co. dafür im heimischen Etihad Stadium auf. Gegen Newcastle triumphierte ManCity mit 4:0, gegen Hull City mit 2:0 und gegen Manchester United sogar mit 4:1.
Mein Fazit:
Beide Teams sind mit 3:0-Siegen in die CL-Gruppenphase gestartet. Heute geht es im direkten Duell um die Tabellenführung. ManCity verfügt auf allen Mannschaftsteilen über hohe individuelle Qualität. Vor allem in der Offensive sind die „Citiziens“ mit Spielern wie Aguero, Dzeko und Nasri überragend aufgestellt. Aber auch die Verteidigung ist mit physisch starken Akteuren besetzt. Hinzu kommt, dass die Pellegrini-Elf zu Hause eine echte Macht ist. Dass der hoch ambitionierte Scheich-Klub zuletzt jeweils in der Gruppenphase der „Königsklasse“ scheiterte, dürfte für zusätzliche Motivation sorgen. Die verpatzte Generalprobe (2:3 gegen Aston Villa) würde ich nicht überbewerten. Der FC Bayern ist meiner Meinung nach zwar das bessere Team, aber in der aktuellen Verfassung durchaus bezwingbar. Zum einen besitzt die Defensive mit Rafinha alles andere als internationales Top-Niveau, zum anderen spielt Lahm nicht auf seiner Stammposition. Hinzu kommen die internen Streitereien mit Sportchef Sammer, die sicherlich für Unrihe sorgen dürften. Auch darf man nicht vergessen, dass die Bayern bislang noch kein Spiel gegen ein echtes Top-Team bestritten haben. Weil beim FC Bayern noch viel Luft nach oben und ManCity ein enorm starker Gegner ist, schließe ich persönlich einen Auswärtssieg der Guardiola-Elf aus.
ManCity + 1.0 @ 1.65 Youwin