Manchester City vs. Borussia Dortmund, 03.10.2012, 20.45 Uhr
Competition: UEFA-Champions-League
Spieltag: 2. Spieltag
Gruppe: Gruppe D
Stadion: Etihad Stadium (Manchester)
Anbieter: Betfair
Im zweiten Gruppenspiel der UEFA-Champions-League trifft Borussia Dortmund am heutigen Mittwoch (ab 20.45 Uhr live im ZDF und mit Live Wetten bei Betfair) auf den englischen Meister Manchester City. Gegen die heimstarke Millionen-Truppe aus dem Etihad Stadium ist der BVB von der Papierform her nur Außenseiter. Doch ich rechne der Klopp-Elf auf der Insel durchaus gute Chancen aus.
Die Ausgangslage:
Am 1. Spieltag der „Königsklasse“ triumphierte Borussia Dortmund vor heimischer Kulisse mit 1:0 gegen Ajax Amsterdam. Der Auftaktsieg gegen den niederländischen Meister war von enormer Relevanz, um in der Hammer-Gruppe D mit Manchester City und Real Madrid die Hoffnungen auf das Weiterkommen aufrecht zu erhalten.
Ich bin aber nicht nur wegen des erfolgreichen Starts in die UEFA-Champions-League fest davon überzeugt, dass für den BVB das Abenteuer „Königsklasse“ in diesem Jahr etwas länger dauern wird. Denn der in der vergangenen CL-Saison noch kläglich gescheiterte Meister hat seine Lektion gelernt. Dass Mangel an internationaler Erfahrung ein deutlicher Nachteil auf Europa´s großer Fußball-Bühne ist, konnte man am Beispiel von Borussia Dortmund mehr als deutlich erkennen. Die Klopp-Elf spielte durchaus guten Fußball, scheiterte aber in den Spielen gegen Arsenal, Marseille und Piräus an sich selbst. Mit dem zweiten Meistertitel und dem DFB-Pokal-Sieg im Rücken wird sich der BVB in der „Königsklasse“ nun aber mit Sicherheit deutlich mutiger und selbstbewusster präsentieren.
ManCity ist natürlich ein echtes Schwergewicht, das kaum aus dem Weg zu räumen scheint. Vor allem in der Offensive ist das Team von Roberto Mancini überragend besetzt. Spieler wie Tevez, Agüero, Balotelli oder Dzeko gehören zur Crème de la Crème des europäischen Spitzenfußballs. Auch das Mittelfeld ist mit Akteuren wie Silva, Yaya Touré und Nasri exzellent bestückt. Einzige Problemzone ist also – wenn überhaupt – die Defensive. Nach der 2:3-Auftaktpleite gegen Real Madrid stehen die „Citziens“ im Heimspiel gegen Dortmund schon unter Zugzwang.
Team News:
Der englische Meister hat auf dem Transfermarkt nicht die Spieler bekommen, die er eigentlich haben wollte. Robin van Persie wechselte zu Manchester United, Eden Hazard zum FC Chelsea, Javi Martinez zum FC Bayern und Daniele de Rossi ist beim AS Rom geblieben. Somit mussten sich die Scheichs, die von ihrer zusammengekauften Millionen-Truppe Erfolge in „Königsklasse“ verlangen, mit „Ware zweiter Qualität“ zufrieden geben. Die Transferaktivitäten, auch wenn sie erfolglos geblieben sind, dürften aber den einen oder anderen ManCity-Star, der sich seines Stammplatzes sicher ist, skeptisch gestimmt haben.
BVB-Coach Jürgen Klopp hat mit Marco Reus einen Top-Spieler verpflichtet, der am Wochenende beim 5:0 über seinen Ex-Klub Borussia Mönchengladbach eine Weltklasse-Leistung abgeliefert hat.
Mein Fazit:
Weil sich beide Defensivabteilungen noch etwas wackelig präsentieren (ManCity und der BVB haben in der Liga nach sechs Spieltagen schon jeweils acht Gegentore zugelassen), rechne ich auf jeden Fall mit einem Duell, das viele Torraumszenen garantiert. Was die 3-Weg-Wette betrifft, so muss erst einmal gesagt werden, dass ManCity extrem heimstark ist. Die „Citiziens“ sind seit 15 Europacup-Spielen zu Hause ungeschlagen. Hinzu kommt natürlich die individuelle Klasse von Tevez, Agüero & Co. – aber der BVB ist hier keinesfalls chancenlos. Durch das 5:0 gegen Gladbach hat sich die zuvor noch leicht kriselnde Klopp-Elf endlich gefangen. Der BVB bildet ohnehin eine sehr homogene Einheit, die sowohl taktisch als auch fußballerisch mit Teams wie Real Madrid, ManCity usw. problemlos mithalten kann. Da das heutige Spiel im Mittelfeld entschieden wird, favorisiere ich die Dortmunder, die auf diesem Mannschaftsteil mit Gündogan, Kehl, Kuba, Götze und Reus in meinen Augen einen Tick besser besetzt sind und empfehle: