Am Sonntag findet das Spiel zwischen Bayer Leverkusen und Schalke 04 in der BayArena statt. Leverkusen wird versuchen, den Vorsprung auf Bayern und Hannover, die beide am Samstag gewinnen konnten, zu halten und sicher auf dem zweiten Platz zu stehen. Doch durch das unglückliche Unentschieden von Borussia Dortmund kann man sieben Spieltage vor Schluss auch ruhig noch einmal nach oben schauen. Denn mit einem Sieg gegen Schalke könnte die Werkself bis auf sieben Punkte auf den Spitzenreiter herankommen und noch einmal ein wenig Druck aufbauen.
Der FC Schalke 04 hat sich unter der Woche nun endgültig von Felix Magath getrennt (oder andersrum). Trotz dass man das Viertelfinale der Champions League erreichte, im Pokalfinale steht und auch in der Liga zwei der letzten drei Spiele gewinnen konnte (unter anderem bei Bayern München), war man mit der Arbeit und Art des Erfolgstrainers nicht mehr zufrieden. Magath wird ab sofort (also ab heute) den VFL Wolfsburg trainieren, den er 2009 zur Meisterschaft geführt hatte, was wohl damals wie auch heute als Fußballwunder angesehen wird.
Zuletzt gewann man zwei Spiele am Stück. Dem ungefährdeten Sieg im Achtelfinale der CL gegen Valencia folgte ein knapper aber niemals unverdienter Sieg gegen die kriselnden Frankfurter und der damit verbundene Sprung auf Platz zehn in der Tabelle. Diesen würde man im Fall eines Sieges heute zwar vermutlich behalten, doch hätte man einen komfortableren Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Mit aktuell 33 Punkten ist man nur fünf Punkte vom Relegationsplatz entfernt, wobei Wolfsburg und Stuttgart, die beiden hinter Schalke stehen, heute ebenfalls noch punkten können.
Bayer 04 „Vizekusen“ ist wie schon so oft wieder auf Kurs zum Vizemeister einzuschlagen. Man liegt derzeit noch 10 Punkte hinter Dortmund, kann jedoch heute auf sieben Punkte rankommen. Gleichzeitig muss man aufpassen, dass man nicht noch von Hannover und Bayern eingeholt wird. Gegen Bayern muss man sogar selbst noch spielen.
Unter der Woche schied man in der Euro League als letzter verbliebenes Deutsches Team aus, als man beim FC Villareal mit 1:2 verlor. In der letzten Woche gewann man 1:0 bei Mainz 05. In den vorherigen Ligaspielen hatte man mit Bremen, Stuttgart, Wolfsburg und Frankfurt nicht die stärksten Gegner. Zuletzt kam man über ein Unentschieden bei Werder Bremen nicht hinaus, obwohl man bereits 2:0 geführt hatte. Das letzte Auswärtsspiel verlor man am 21. Spieltag beim FC Nürnberg. Nach dem Euro League Spiel unter der Woche ist der Einsatz einiger Spieler für heute fraglich. Castro, Augusto, Derdiyok und Kießling drohen alle auszufallen. Auch der Einsatz von Hyypiä ist bislang fraglich.
Auch wenn Leverkusen hier deutlicher Favorit ist und in der Liga nach oben sowie nach unten gesehen unter Druck steht, sehe ich die Schalker heute nicht chancenlos. Aufgrund der aktuellen Situation steht Schalke in der Pflicht. Ehe Ralf Rangnick in der nächsten Woche den Trainerposten übernimmt, wird heute Co-Trainer Seppo Eichkorn das Team betreuen. Aufgrund der Tatsache, dass Schalke zuletzt einige gute Spiele ablieferte, sie nicht wirklich was zu verlieren haben, jedoch trotzdem nach unten schauen müssen, entscheide ich mich für einen Tipp auf die „Königsblauen“.
Ich tippe daher auf X2 zu einer Quote von 1,95 bei youwin!