Das der japanische Nationalspieler Shinji Kagawa sich aus Dortmund verabschieden würde, galt schon lange als beschlossene Sache. Nun ist es also offiziell: Der junge Offensiv-Star wird im nächsten Jahr für Manchester United stürmen, das gerade erst den zweiten Platz in der Premier League erspielt hat.
Von einem Meisterschafts-Anwärter geht es also zu einem anderen – auch wenn das neue Engagement finanziell weitaus attraktiver für den erst 23 Jahre alten Japaner sein dürfte. Und auch für den amtierenden Deutschen Meister aus Dortmund hat sich der Transfer rein finanziell mehr als gelohnt. Für gerade einmal 350.000 Euro hatte man das Toptalent 2010 von Osaka in die deutsche Bundesliga gelotst, zwei Jahre später konnte man bei Manchester United eine Ablöse von circa 15 Millionen Euro durchsetzen.
Sportlich gesehen ist der Wechsel dennoch ein herber Rückschlag für die Dortmunder. Kagawa kam in 49 Bundesliga-Spielen auf 21 eigene Tore und 12 Vorlagen – starke Werte, die gegnerische Defensiven immer wieder gezwungen haben sich auf den Japaner zu konzentrieren, der so auch Räume für seine Mitspieler schaffen konnte. In Manchester werden die Anhänger der Red Devils diese Qualitäten begrüßen – immerhin hat man gerade erst mit ansehen müssen wie Lokalrivale Manchester City sich die Meisterschaft gesichert hat, das soll auf keinen Fall noch einmal passieren.
Die Chancen, dass ManU nach dieser Verpflichtung noch gefährlicher ist, stehen gut. Auch, wenn man bei weitem nicht so viel Geld ausgegeben hat wie beispielsweise der FC Chelsea – Manchester United sollte mit diesem Kader der Favorit auf die Meisterschaft sein. Der Buchmacher Youwin sieht aber bislang noch Man City vorn – zur Quote von 3.51 sollte man daher seine Wette auf die Red Devils platzieren bevor die Quote sinkt!
Und wenn man sich schon auf der Webseite befindet sollte man auch einen Blick auf das Gewinnspiel zur EM werfen. Immerhin hat man hier ohne Einsatz noch die Chance auf eine Millionen Euro – das sollte sich kein Sportwetter entgehen lassen!