Irland vs. Deutschland, 12.10.2012, 20.45 Uhr
Competition: WM-Qualifikation
Gruppe: Gruppe C
Spieltag: 3. Spieltag
Stadion: Aviva-Stadium (Dublin)
Anbieter: Betfair
Im dritten WM-Qualifikationsspiel trifft die deutsche Fußball-Nationalmannschaft am heutigen Freitag (ab 20.45 Uhr live im ZDF und mit Live Wetten bei Betfair) in Dublin auf Irland. Normalerweise ist Dublin ein heißes Pflaster, das Aviva-Stadium kann zu einer „grünen Hölle“ werden. Aber die von Giovanni Trapattoni trainierten Iren müssen den Ausfall diverser Stammspieler (u.a. Keane) kompensieren – eine Mission Impossible! Die hohe Qualität der DFB-Auswahl wird sich hier ganz klar durchsetzen!
Die Ausgangslage:
Erst einmal möchte ich sagen, dass ich die Kritik seit dem verlorenen EM-Halbfinale gegen Italien überhaupt nicht nachvollziehen kann. Sicherlich hätten wir uns alle mehr versprochen, aber Deutschland ist und bleibt ein Team, das zur absoluten Weltspitze gehört. Einerseits wegen der hohen individuellen Klasse von Spielern wie Neuer, Lahm, Schweinsteiger, Reus, Özil, Götze usw., andererseits wegen der taktischen Kompetenz rund um das Trainer-Team Löw & Flick. Deshalb sage ich es erneut: Deutschland hat die letzten zwölf (!) Qualifikations-Spiele in Folge gewonnen (10x EM, 2x WM). Es besteht absolut kein Grund, die Leistungen zu schmälern. Auf welchem Platz der Weltrangliste stehen „wir“ eigentlich? Richtig: Auf Platz zwei! Spätestens jetzt sollten alle Kritiker verstummen.
Wie dem auch sei: Auf dem Weg zur Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien hat die Löw-Elf gegen die Faröer (3:0) und Österreich (2:1) seine ersten beiden Qualifikationsspiele gewonnen. Nicht ganz souverän, aber drei Punkte sind drei Punkte. Auch Spanien weiß nicht immer zu überzeugen. Mit Irland wartet nun eine Mannschaft, die vor allem über den Kampf ins Spiel kommt.
Die „Green Boys“ konnten zum Auftakt einen 2:1-Sieg in Kasachstan feiern. Die Ansprüche auf der Insel sind hoch. Taktikfuchs Trapattoni soll aus den Iren eine Mannschaft formen, die international mitmischen kann. Allerdings hat die EM 2012 gezeigt, dass der Underdog noch nicht konkurrenzfähig ist. In der Vorrunde verlor Irland alle drei Spiele, erzielte dabei nur einen einzigen Treffer und kassierte im Schnitt 3, 0 Gegentore.
Kader / wer fehlt?
Irland-Coach Trapattoni muss auf Keane, Dunne, McClean, Doyle, St. Ledger und Whelan verzichten. Ich halte es für unmöglich, dass er diese Ausfälle adäquat kompensieren kann. Dafür hat Irland einfach nicht die Qualität.
Auch Bundestrainer Löw kann nicht in Bestbesetzung antreten. Mit Kapitän Lahm, Gomez, Hummels, Bender und Gündogan fallen einige Spieler aus. Dennoch ist die Startelf stark besetzt.
Mein Fazit:
Irland hat zu Hause nur eine Chance: Mit den Zuschauern im Rücken über Zweikampfhärte ins Spiel finden. Fraglich ist aber, ob die „Green Boys“ die Atmosphäre nutzen können, denn mit Keane & Co. fallen wichtige Stammspieler aus. Alleine „unsere“ Bank ist mit Spielern wie Götze, Podolski, Kroos, Schürrle, ter Stegen und Höwedes deutlich besser besetzt als eine vermeintliche A-Elf der Iren. Daher bin ich mir sicher, dass die DFB-Auswahl trotz erheblicher Probleme im Defensivbereich ihre beeindruckende Erfolgsbilanz fortsetzen wird und empfehle: