Inter Mailand vs. FC Schalke 04, 05.04.2011, 20.45 Uhr
Competition: UEFA-Champions-League
Spieltag: Viertelfinale (Hinspiel)
Stadion: Giuseppe-Meazza-Stadion (Mailand)
Schiedsrichter: Atkinson (England)
Anbieter: PartyBets
Auf den FC Schalke 04 wartet heute Abend im Viertelfinal-Hinspiel der UEFA-Champions-League ein ganz dicker Brocken: Gegner in San Siro ist um 20.45 Uhr (live auf Sat.1 und In-Play bei PartyBets) der amtierende Champion und Bayern-Bezwinger Inter Mailand!
Die Ausgangslage:
Am 22. Mai des vergangenen Jahres hat Inter Mailand im Finale der UEFA-Champions-League mit 2:0 gegen den FC Bayern München gewonnen und damit das historische Triple perfekt gemacht. Verdientermaßen: Inter Mailand war schließlich mehr als nur einen Tick besser! Es war der Triumph eines taktisch ausgereiften Teams, kompakt in der Defensive, im Mittelfeld technisch versiert und im Angriff stets torgefährlich. Es war allerdings auch das Meisterstück von Star-Coach José Mourinho, der, wie wir alle wissen, seit dieser Saison bei Real Madrid unter Vertrag steht. Ein Handicap? Es scheint so, denn Nachfolger Rafael Benitez gelang es nicht, die erfolgreiche Mourinho-Ära fortzuführen. Als der Spanier seine Entlassung von Inter-Boss Moratti als „Weihnatsgeschenk“ in seinem Briefkastan vorfand, bilanzierte der amtierende Triple-Gewinner bereits 13 Punkte Rückstand auf Liga-Primus AC Mailand – eindeutig zu wenig für die hohen vereinsinternen Erwartungen! Unter der Regie von Neu-Trainer Leonardo stimmen nun zwar wieder die Resultate in der Serie A (16 Spiele: 12 Siege, 1 Unentschieden, 3 Niederlagen), nach der jüngsten 0:3-Schlappe gegen Erz- und Stradtrivale AC Mailand scheint der Meisterschaftszug jedoch endgültig abgefahren. Zudem weiß Europas regierender Fußball-König nur sporadisch zu überzeugen. Besonders in der traditionell starken Defensive präsentieren sich die Italiener alles andere als souverän. Auch in der Vorrunden-Gruppe A (3 Siege, 1 Remis, 2 Niederlagen, 12:11 Tore) der UEFA-Champions-League und den beiden Achtelfinal-Begegnungen gegen den FC Bayern München gab Inter Mailand keine allzu gute Figur ab. Bei aller Kritik muss man aber dennoch sagen, dass die individuelle Klasse von Sneijder, Eto´o & Co. jederzeit den Unterschied ausmachen kann!
Dem FC Schalke 04 gelang es ebenfalls nicht, die Konzentration nach der Vize-Meisterschaft hoch zu halten. Zwar sollte Felix Magath die „Knappen“ mit einer neu zusammengestellten Mannschaft nach ganz oben führen, doch der Meistermacher ist seit dem Krach mit Schalke-Boss Tönnies längst wieder in der VW-Stadt tätig. Kein Wunder: Schließlich wurde Magath nicht geholt, um den DFB-Pokal- oder die Champions-League zu gewinnen, sondern in der Liga das internationale Geschäft zu erreichen. Auftrag klar verfehlt! Ralf Rangnick ist nun der neue alte Schalke-Coach! Ob der Fußball-Professor, der im Dezember 2005 sein bislang letztes Champions-League-Spiel auf der Trainerbank erlebte, die erfolgreiche CL-Saison fortsetzen kann?
Kader / wer fehlt?
Inter-Coach Leonardo muss heute mit Innenverteidiger Lucio (Gelb-Sperre) auf einen wichtigen Schlüsselspieler verzichten, kann dafür aber wieder auf Torjäger Diego Milito zurückgreifen (Oberschenkel), der im Finale 2010 gegen den FC Bayern München als Doppeltorschütze glänzte. Für Lucio wird aller Voraussicht nach der Kolumbianer Ivan Cordoba auflaufen. Auch der Japaner Yuto Nagatomo ist eine Alternative. In jedem Fall gesetzt ist Andrea Ranocchia, der erst im Winter für 12,50 Millionen Euro vom FC Genua kam.
Beim FC Schalke 04 hat sich Christoph Metzelder bereits am Freitag beim FC St Pauli einen Nasenbeinbruch zugezogen, kann aber mit einer Spezialmaske auflaufen. Für die angeschlagenen Mario Gavranović (Fuß) und Peer Kluge (Bauchmuskelzerrung) wird es dagegen sehr eng. Klaas-Jan Huntelaar (Knie), Christoph Moritz (Knie) und Christian Pander (Zeh) fallen dagegen in jedem Fall aus.
1-x-2-Quoten:
Inter Mailand wird bei Siegquoten um 1.65 als klarer Favorit gehandelt, der FC Schalke 04 muss sich hingegen bei Quoten um 5.50 mit der Rolle des Underdogs begnügen.
Mein Fazit:
Auch wenn die „Nerazzurri“ weiterhin von der Souveränität und Klasse ihrer Triple-Saison entfernt sind, gehört Inter Mailand ohne jeden Zweifel zu den absoluten Spitzenteams in Europa. Nach der Niederlage im Mailänder-Derby wird Inter-Boss Moratti eine Reaktion fordern, wenn es im heutigen Viertelfinal-Hinspiel in einer Neuauflage des UEFA-Pokal-Finals von 1997 gegen den FC Schalke 04 geht. Der als Außenseiter gehandelten Rangnick-Elf könnte es aber entgegenkommen, dass sich Inter in Sachen Rückwärtsbewegung mit erheblichen Problemen plagt. Die Hoffnungen liegen daher umso mehr auf der Offensive um Raul & Co., die für den so wichtigen Auswärtstreffer sorgen soll. Sofern allerdings die Schalker versuchen werden, defensiv zu verteidigen, ist eine Niederlage vorprogrammiert, denn das nominell schwach besetzte defensive Mittelfeld um Matip und Papadoupolos wird es mit Sneijder & Co. nicht aufnehmen können! Wie dem auch sei: Ich erwarte ein Spiel mit vielen Torchancen, das Inter Mailand letztlich für sich entscheiden wird. Eto´o udn Sneijder werden dabei dem Spiel ihren Stempel aufdrücken!
Mein Tipp: Eto´o schießt ein Tor und Inter Mailand gewinnt @ 2.30 PartyBets
Mein Tipp: Sneijder schießt ein Tor und Inter Mailand gewinnt @ 3.60 PartyBets