Hertha BSC vs. 1860 München, 29.04.2011, 18.00 Uhr
Competition: 2. Liga
Spieltag: 32. Spieltag
Stadion: Olympiastadion (Berlin)
Schiedsrichter: Steuer (Menden)
Anbieter: Betfair
Da Hertha BSC bereits als Aufsteiger feststeht, könnten die Berliner das heutige Heimspiel gegen 1860 München ein wenig lockerer angehen lassen. Wetten, dass der FC Bayern der 2. Liga gegen bissige „Löwen“ höchstens nur einen Punkt holen wird!
Die Ausgangslage:
Mission erfüllt: Nach einem Jahr Abwesenheit in Deutschlands höchster Spielklasse hat Hertha BSC durch den 1:0-Erfolg im Montagsspiel beim MSV Duisburg den direkten Wiederaufstieg perfekt gemacht! Da der Tabellendritte VfL Bochum die Berliner wegen eines Zwölf-Punkte-Rückstandes in den drei verbleibenden Saisonspielen nicht mehr einholen kann, ist der Aufstieg auch rechnerisch unter Dach und Fach. Zu Recht, denn die Babbel-Elf ist seit mittlerweile zehn Spielen ungeschlagen (8 Siege, 2 Remis), führt mit 68 Punkten souverän die Tabelle vor dem FC Augsburg (61 Punkte) und dem VfL Bochum (56 Punkte) an und stellt darüber hinaus mit 64 Saisontoren die mit Abstand gefährlichste Offensivabteilung! Klare Rollenverteilung also?
Mitnichten! Zwar geht es für die „Löwen“, die mit 46 Punkten im gesicherten Mittelfeld rangieren, sportlich nur noch um die „goldene Ananas“, doch seit der arabische Investor Hasan Abdullah Ismaik am 39. Spieltag zum Heimspiel gegen Energie Cottbus aus New York eingeflogen ist, ging durch die Mannschaft von Reiner Maurer nochmal ein deutlicher Ruck. Abgesehen von der 2:1-Niederlage beim FSV Frankfirt (30. Spieltag) fertigten Lauth & Co. mit Cottbus (4:0) und Fürth (3:0) zwei potenzielle Aufstiegskandidaten eindrucksvoll ab. Zudem kann natürlich davon ausgegangen werden, dass die Berliner Aufstiegshelden unter der Woche ein wenig gefeiert haben.
Kader / wer fehlt?
Hertha BSC kann personell weitgehend aus dem Vollen schöpfen, bei 1860 München fehlen weiterhin Bell (nach Sprunggelenkverletzung im Lauftraining) und Ignjovski (Adduktorenbeschwerben).
1-x-2-Quoten:
Im 3-Weg-Markt sind die Rollen klar verteilt: Während Hertha BSC bei Siegquoten um 1.50 als haushoher Favorit auf einen Sieg gehandelt wird, gehen die „Löwen“ bei attraktiven Quoten um 8.00 in die Partie.
Mein Fazit:
Hertha BSC hat sich von Anfang an als Zweitliga-Krösus positioniert und ist diesem Image – bis auf eine kleine Schwächephase zwischen dem 11. – 15. Spieltag – auch weitgehend gerecht geworden. Der Schlüssel zum Erfolg war und ist einfach die bärenstarke Offensive, die in fast jedem Spiel den Unterschied ausgemacht hat. Heute rechne ich aber damit, dass der FC Bayern der 2. Liga eine Überraschung erlebt. Erstens verfügen die „Löwen“ mit Lauth (16 Tore) und Volland (6 Tore) über zwei schnelle Angreifer, die die langsame Innenverteidigung von Hertha BSC mit Sicherheit vor erhebliche Probleme stellen werden. Und zweitens ist der Druck bei den Berliner raus, so dass eine eher durchschnittliche Leistung sehr wahrscheinlich erscheint.
Mein Tipp: 1860 München + 1.0 & + 1.50 @ 1.86 Betfair
Mein Tipp: 1860 München @ 8.00 Betfair