Hannover 96 vs. FC Bayern München, 05.03.2011, 15.30 Uhr (kick-off)
Competition: Fußball-Bundesliga 2010 / 2011
Spieltag: 25. Spieltag
Stadion: AWD-Arena (Hannover)
Schiedsrichter: Dr. Drees
Anbieter: Betfair
Das van Gaal´sche Lieblingsmotto „Tod oder Gladiolen“ passt heute wie die Faust aufs Auge, wenn der FC Bayern München um 15.30 Uhr (live auf Sky und In-Play bei Betfair) bei Hannover 96 in der AWD-Arena gastiert. Denn für den kriselnden Rekordmeister ist ein Sieg Pflicht, ansonsten steht sogar der niederländische Star-Coach vor einer Entlassung. Der aktuelle Überraschungsdritte Hannover 96 hat hingegen die Chance, den FC Bayern auf fünf Punkte zu distanzieren. Ich nehme beide Teams unter die Lupe und verrate, warum Robben & Co. im heutigen „Champions-League-Duell“ triumphieren werden!
Die Ausgangslage:
Der FC Bayern München hat die Meisterschaft verspielt und ist auch im DFB-Pokal ausgeschieden. Folglich können die Bayern nur noch in der UEFA-Champions-League einen Titel gewinnen. Viel wichtiger im Hinblick auf die nächste Saison ist allerdings die direkte Qualifikation für die „Königsklasse“, weshalb der Rekordmeister im heutigen Duell mit Hannover 96 zum Siegen verdammt ist. Ein kurzer Blick auf das Bundesliga-Klassement zeigt: Für Robben & Co. ist Platz zwei in akuter Gefahr, denn das Münchner Star-Ensemble rangiert mit 42 Punkten bereits zwei Zähler hinter Hannover 96 auf Platz vier, so dass nur mit einem Sieg in der AWD-Arena das Saisonziel – die direkte Qualifikation für die UEFA-Champions-League – aus eigener Kraft realisiert werden kann. Bei einer Pleite hingegen wäre selbst Rang drei vorerst außer Reichweite, denn Bayer Leverkusen empfängt den kriselnden VfL Wolfsburg und steht damit vor einer durchaus lösbaren Aufgabe.
Während für die Bayern nur ein Sieg zählt, um nicht schon vorzeitig ins Hintertreffen zu geraten, kann die Überraschungsmannschaft Hannover 96 mit einem Heimerfolg dem Traum von Europas großer Fußball-Bühne einen großen Schritt näher kommen. Die Slomka-Elf baut dabei in erster Linie auf ihre Heimstärke (8 / 1 / 3) und hofft gleichzeitig darauf, dass der FC Bayern sich erneut nicht als Auswärtsschreck entpuppt (4 / 4 / 4).
Kader / wer fehlt?
96-Coach Mirko Slomka muss heute erneut auf Didier Ya Konan (Kniereizung) verzichten, der bereits elf Tore bilanziert und an elf der letzten 17 Treffer direkt beteiligt war. Neben der ivorischen „Lebensversicherung“ steht zudem noch hinger dem Einsatz von Manuel Schmiedebach (Adduktorenprobleme) ein kleines Fragezeichen.
FCB-Coach Louis van Gaal muss hingegen auf Bastian Schweinsteiger (5. Gelbe Karte) verzichten, ansonsten kann der Holländer personell aus dem Vollen schöpfen.
1-x-2-Quoten:
Die Rollen sind klar verteilt: Während Gastgeber Hannover 96 bei Siegquoten um 5.60 als krasser Außenseiter in die Partie geht, wird der Abonnement-Meister FC Bayern München bei Quoten um 1.70 als haushoher Favorit gehandelt.
Mein Fazit:
Die seit vier Spielen ungeschlagene Slomka-Elf (3 Siege, 1 Remis) befindet sich zwar in einer guten Verfassung, steht heute allerdings erneut vor der – laut Statistik – unlösbaren Aufgabe, den Ausfall von Ya Konan zu kompensieren. Eine „Mission Impossible“, denn bei jedem Ausfall des Stürmers haben die Niedersachsen bislang verloren – und das seit August 2009! Das ist einer von vielen Gründen, weshalb ich glaube, dass Hannover 96 es heute nicht schaffen wird, den FC Bayern München auf fünf Punkte zu distanzieren, zumal die Niedersachsen nicht die taktische Qualität haben, Franck Ribéry und Arjen Robben auszuschalten. Die Bayern, die bereits Meisterschaft und DFB-Pokal verspielt haben, müssen heute gewinnen, ansonsten steht sogar Trainer Louis van Gaal vor einer Entlassung!
Mein Tipp: FC Bayern @ 1.70 Betfair
Mein Tipp: über 2, 5 Tore @ 1.74 Betfair
Mein Tipp: Endstand „jeder andere“ @ 6.60 Betfair
Noch keinen Account bei Betfair? Dann hier schnell anmelden und Bonus sichern!