Hallescher FC vs. Kickers Offenbach, 14.00 Uhr
Competition: 3. Liga
Spieltag: 1. Spieltag
Stadion: ERDGAS-Sportpark (Halle)
Anbieter: Betfair
Am Samstag (ab 14.00 Uhr live im MDR-Livestream und mit Live Wetten bei Betfair) feiert der Hallesche FC seine Drittliga-Premiere gegen Kickers Offenbach. Wetten, der Neuling holt mindestens einen Punkt?
Die Ausgangslage:
Der Hallesche FC hat in der Regionalliga Nord Teams wie RB Leipzig und Holstein Kiel hinter sich gelassen. Vor allem zu Hause präsentierte sich die Mannschaft von Sven Köhler als echte Macht (15 / 2 / 0). Fünf Neuzugänge haben den Kader in der Breite gezielt verstärkt. Als Ziel hat der Drittliga-Neuling zwar den Klassenerhalt formuliert, der Hallesche FC hat allerdings die Qualität, um ganz oben mitzumischen. Die Köhler-Elf ist schließlich eine eingespielte Truppe, die mit Spielern wie Horvat, Wagefeld und Pichinot über ausreichend Klasse verfügt. Besonders Lindenhahn kann ein Spiel im Alleingang entscheiden. Der technisch versierte Mittelfeldspieler ist definitiv für höhere Aufgaben bestimmt und wurde bereits mit Teams aus der 1. und 2. Bundesliga in Verbindung gebracht.
Die Kickers aus Offenbach, die seit vier Jahren im Mittelmaß herumgurken, haben dagegen andere Ziele – zumindest offiziell. Die Mannschaft von Arie van Lent gehört in der 3. Liga zum Kreis der potenziellen Aufstiegskandidaten.
Kader / wer fehlt?
Bei Kickers Offenbach fehlen Spielmacher Mehic, Lamprecht und Hesse.
Mein Fazit:
Auf dem Papier ist Kickers Offenbach der Favorit. Das Team von Arie van Lent hat mit Husterer, Stein und Rathgeber die nominell etwas prominenteren Spieler im Kader. Halle ist in meinen Augen aber das homogen besser besetzte Team. Hinzu kommt, dass Offenbach personell nicht aus dem Vollen schöpfen kann. Außerdem spielt natürlich die Euphorie eine Rolle. An den Beispielen von Erzgebirge Aue und Chemnitzer FC hat man gesehen, dass ein Drittliga-Aufsteiger eine gewichtige Rolle spielen kann.