Greuther Fürth vs. RW Oberhausen, 10.12.2010, 18.00 Uhr (kick-off)
Competition: 2. Liga 2010 / 2011
Spieltag: 16. Spieltag
Stadion: Trolli-Arena (Fürth)
Schiedsrichter: Steuer (Menden)
Anbieter: Betfair
Auf den ersten Blick sind die Rollen im „Kleeblatt-Duell“ eindeutig verteilt: Während Greuther Fürth bei Betfair-Siegquoten um 1.43 als haushoher Favorit in die Partie geht, räumt der 1-x-2-Markt dem Team von RW Oberhausen bei Quoten um 8.60 nur ganz geringe Außenseiterchancen ein. Ich verrate, warum die Fürther – trotz ihrer vermeintlichen Favoritenrolle – heute Abend nicht auf einen Selbstläufer vertrauen dürfen! Anstoß der Partie in der Trolli-Arena ist um 18.00 Uhr (live auf Sky und In-Play bei Betfair)!
Die Ausgangslage:
Greuther Fürth bläst im heutigen Heimspiel gegen Rot-Weiß Oberhausen zum Sturm auf die Tabellenspitze in der 2. Fußball-Bundesliga. Die Mannschaft von Mike Büskens rangiert aktuell auf Platz vier, würde aber den FC Erzgebirge Aue mit einem Sieg von Platz eins verdrängen. Für reichlich Optimismus sorgt insbesondere die Performance der letzten Spiele: Die „Kleeblätter“ sind seit vier Begegnungen ungeschlagen und konnten zuletzt drei Siege am Stück einfahren. Beim SC Paderborn 07 (0:4) und Arminia Bielefeld (1:4) wussten die Fürther vor allem in der Offensive zu überzeugen. Kurios: Damit das heutige Spiel gegen RW Oberhausen planmäßig über die Bühne gehen kann, packten auch die Fürth-Profis kräftig mit an. Gemeinsam halfen sie mit, den Platz vom Schnee zu befreien. Ob trotzdem noch ausreichend Energie vorhanden ist, um kriselnde Oberhausener zu besiegen?
Wer gegen RW Oberhausen einen Selbstläufer erwartet, der irrt gewaltig. Das Team von Trainer Hans-Günter Bruns startete furios in die Saison und bilanzierte nach dem 6. Spieltag bereits 13 Punkte auf der Habenseite. Mit der Verletzung von Top-Torschütze Lamidi war bei RWO aber gleichzeitig auch ein Leistungseinbruch festzustellen. Aus diesem Tief haben sich die Oberhausener zwar immer noch nicht befreit, doch dass es mit Lamidi eindeutig besser läuft, war in zwei der letzten drei Spielen eindeutig zu erkennen. Beim 3:0-Erfolg über Arminia Bielefeld erzielte der technisch versierte Stürmer ein Tor und gehörte zu den Aktivposten bei RWO, auch am vergangenen Spieltag markierte Lamidi immerhin noch den 1:2-Anschlusstreffer gegen Alemnnia Aachen.
Kader / wer fehlt?
Greuther Fürth muss heute Abend den Ausfall von Bernd Nehrig (5. Gelbe Karte) kompensieren. Fraglich ist außerdem noch der Einsatz des angeschlagenen Stephan Fürstner. Der Mittelfeldspieler hat einen Schlag auf die Wade bekommen und konnte heute nur ein Lauf-Training absolvieren.
Die vom Verletzungspech gebeutelten Oberhausener müssen auf Felix Luz (Grippe), Mike Terranova (Rot-Sperre), Heinrich Schmidtgal (Knieprobleme) und Dimitrios Pappas (Knieprobleme) verzichten. Kapitän Benjamin Reichert wird dagegen trotz seiner Knieprobleme zur Verfügung stehen.
1-x-2-Quoten:
Greuther Fürth geht bei Siegquoten um 1.43 als krasser Favorit ins „Kleeblatt-Duell“, RW Oberhausen wird bei Quoten um 8.60 als fast chancenloser Außenseiter gehandelt.
Mein Fazit:
Während Greuther Fürth mit einem Sieg zunächst Platz eins übernehmen kann, geht es für RW Oberhausen lediglich darum, den anhaltenden Negativtrend der letzten Spiele zu stoppen. Personell kann die Bruns-Elf zwar nach wie vor nicht aus dem Vollen schöpfen, doch bereits Lamidi (6 Tore in 7 Spielen) hat zuletzt wieder eindrucksvoll gezeigt, dass er den Unterschied ausmachen kann. Gegen offensivstarke Fürther wird RW Oberhausen aller Voraussicht nach erstmal sehr defensiv beginnen – ich rechne der Viererkette, vor der Kapitän Reichert als „Abräumer“ agiert, aber gute Erfolgschancen aus, Spieler wie Edgar Prib, Nicolai Müller oder Leo Haas in den Griff zu bekommen. Über Lamidi wird RWO dann versuchen, bei Ballbesitz auch selbst etwas nach vorne zu machen. Natürlich ist der starke Saisonstart der Oberhausener keinesfalls überzubewerten. Ganz im Gegenteil: Ich habe immer gesagt, dass RWO ein Team für das untere Mittelfeld ist. Doch die heutige Quote ist mit Sicherheit einige Ticks zu hoch, auch wenn Greuther Fürth zu den heimstärksten Teams der 2. Liga zählt.
Mein Tipp: RW Oberhausen + 1.0 & + 1.50 (AHC) @ 1.98 Betfair
Mein Tipp: über 2, 5 Tore @ 1.76 Betfair