Galatasaray Istanbul vs. FC Schalke 04, 20.45 Uhr
Competition: UEFA-Champions-League
Spieltag: Achtelfinale (Hinspiel)
Stadion: Türk Telekom Arena (Istanbul)
Anbieter: Bwin
Nach schwachen Leistungen in der Bundesliga muss der FC Schalke 04 in der „Königsklasse“ unbedingt an die starken Auftritte in der Gruppenphase anknüpfen. Denn mit Galatasaray Istanbul trifft die kriselnde Keller-Elf auf einen starken Gegner, der sich mit Top-Stars wie Sneijder und Drogba verstärkt hat. Welche Wetten sich lohnen? Ich rechne in jedem Fall mit einem torreichen Spiel! Anstoß ist um 20.45 Uhr (live auf Sky und im ZDF).
Die Ausgangslage:
Der FC Schalke 04 befindet sich nach wie vor in einer Krise. Dem abitionierten Klub aus Gelsenkirchen droht nach nur einem Sieg in den letzten elf Liga-Spielen das Mittelmaß. Dabei waren Huntelaar & Co. noch in der Hinrunde Bayern-Jäger Nummer eins. Am Bosporus will die kriselnde Keller-Elf nun den Grundstein für das Erreichen des Champions-League-Viertelfinales legen. Mut machen vor allem die positiven Resultate aus der Vorrunde, in der S04 ohne Niederlage blieb und u.a. Arsenal London mit 2:0 besiegte.
Mit Galarasaray Istanbul bekommen es die „Knappen“ aber mit einem starken Gegner zu tun. Denn die Türken haben sich in der Winterpause mit Sneijder und Drogba verstärkt. Beide Spieler haben bereits die „Königsklasse“ gewonnen. Nur logisch also, dass die Euphorie am Bosporus momentan keine Grenzen kennt.
Mein Fazit:
„Gala“ bilanziert in der heimischen Liga einen relativ komfortablen Sechs-Punkte-Vorsprung auf Fenerbahce und steuert dem 19. Meistertitel entgegen. Allerdings ist besonders die Sehnsucht nach einem internationalen Titel riesengroß. Mit Sneijder und Drogba konnte man zwei absolute Superstars verpflichten. Spieler solcher Qualität sucht man beim FC Schalke 04 vergeblich. Weder ein Huntelaar noch ein Bastos können internationalen Spitzenspielern wie Sneijder und Drogba das Wasser reichen. Ich bin jedoch überzeugt, dass S04 in der Breite über mehr Qualität verfügt als Galatasaray Istanbul. Sollte es also gelingen, Sneijder und Drogab halbwegs in den Griff zu bekommen, ist meiner Meinung nach sogar ein Sieg im Bereich des Möglichen. Denn die übrige Mannschaft der Türken verfügt mit Ausnahme von Muslera, Felipe Melo und Burak Yilmaz über keinen Spieler mit überdurchschnittlichem Niveau. Wie dem auch sei: Ergebnistechnisch ist hier für mich fast alles drin! Daher empfehle ich eine Wette auf über 2, 5 Tore, denn beide Teams sind speziell in der Offensive gut aufgestellt. Bei Istanbul kann neben Sneijder und Drogba vor allem Burak Yilmaz für den einen oder anderen Treffer sorgen. Der Torschützenkönig der türkischen Liga ist sogar hinter Cristiano Ronaldo der beste Torschütze in der Gruppenphase der Champions-League. Aber auch beim FC Schalke 04 sind Huntelaar, Bastos, Farfan oder auch Draxler enorm torgefährlich. Weil die Klub-Bosse einige Prämien vorübergehend eingefroren haben, rechne ich auch mit einem aggressiven bzw. motivierten Auftritt der „Knappen“. Kurzum: Mit Toren ist bei diesem Spiel durchaus zu rechnen! Denn bei beiden Teams gilt das Motto: Offensiv hui, defensiv pfui!