Um 15:30 treffen mit Bayern München und Borussia Mönchengladbach die beiden erfolgreichsten deutschen Fussballvereine aufeinander. Der Glanz der Fohlen ist aber schon lange verflogen und das Team von Michael Frontzeck hat Sportwettern zuletzt nicht oft Freude gemacht. Acht sieglose Spiele in Folge, darunter extrem Schmerzhafte Niederlagen – Gladbach steckt mitten im Abstiegskampf. Zu allem Überfluss fallen mit Dante, Matmour, Bailly, Jantschke, Jaurès, Dorda, Arango und Marx auch noch acht wichtige Spieler aus, was man in den letzten Wochen immer wieder deutlich gesehen hat.
Ganz so schlimm ist es um den FC Bayern noch nicht bestellt, aber wirklich zufrieden können die Münchner mit ihrer momentanen Situation auch nicht sein. Der Champions-League-Finalisten des letzten Jahres wirkt ohne Robben und Ribery zu oft zahn- und ideenlos. Während man im internationalen Geschäft diese Ausfälle oft noch durch Willen und Motivation ausgleichen kann, dümpelt man in der Bundesliga im Mittelfeld herum, 10 Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Dortmund – das genügt wahrlich nicht den eigenen Ansprüchen. Es scheint aber, dass Trainer Louis van Gaal endlich die richtigen Schrauben gestellt hat, seit drei Spielen hat der FCB nicht mehr verloren, Bastian Schweinsteiger zeigt sich in WM-Forum und Sorgenkind Mario Gomez blüht momentan förmlich auf. Ob er aber seine Form aus der Championsleague wirklich auf das Tagesgeschäft übertragen kann steht bislang noch in den Sternen. Vor allem, weil auch die Gäste mit Verletzungen zu kämpfen haben: Neben „Robbery “ fallen auch Klose, Olic, „Aggressive Leader“ van Bommel, Contento, Breno und Holger Badstuber aus. Van Gaal geht daher mit nur 15 Mann in diese Partie – viel Raum für taktische Korrekturen gibt es da nicht, besonders in der Offensive kann es schnell eng werden.
Mit einem klaren Sieg der großen Favoriten aus München kann man daher wohl nicht rechnen. Gladbach steht mit dem Rücken zur Wand und muss endlich punkten, um die rote Laterne abzugeben. Das sie auch mit spielerisch stärkeren Teams mithalten können, haben sie beim 6:3 gegen Bayer Leverkusen zum Saisonauftakt mehr als deutlich gezeigt und sie haben im Gegensatz zu Bayern kein Spiel in der Wochenmitte absolviert. Dennoch haben die Bayern einfach die bessere, individuelle Klasse in ihren Reihen und die kann heute den Unterschied machen. In der ersten Halbzeit hingegen, können die Gastgeber durch ihren Kampfgeist wohl alles offen halten – bis dann Mario Gomez, als einzige Spitze immer wieder in Szene gesetzt, seine Form bestätigt und „seinen“ Treffer zum Sieg der Bayern beisteuert. Wie hoch der ausfällt ist wiederum völlig offen – denn hat der FCB einmal getroffen, dann muss Gladbach „aufmachen“ und wird natürlich auch anfälliger. Für Sportwetter finde daher vor allem zwei Wettmöglichkeiten Interessant: „Mario Gomez erzielt das erste Tor“ zur Quote von 4.5 bei Betclic sowie Halbzeit/Endstand: Unentschieden/Bayern. Für diese Wette bietet momentan Betfair die beste Quote, eine starke 4.8!