Am Mittwoch (Anstoß: 20.45, live auf Kabel1) kommt es in Turin zum Finale der UEFA-Europa-League zwischen dem FC Sevilla und Benfica Lissabon.
Die Ausgangslage:
Benfica Lissabon steht – wie schon in der Vorsaison – im Finale der UEFA-Europa-League und will im iberischen Duell mit dem FC Sevilla endlich den ersten europäischen Titel seit 52 Jahren gewinnen. Die Mannschaft von Trainer Jorge Jesus schaltete im Halbfinale den italienischen Meister Juventus Turin aus. Den „Adlern“ reichte nach einem 2:1-Heimsieg im Hinspiel ein 0:0-Unentschieden im Rückspiel. Nun treffen die technisch und taktisch versierten Portugiesen um Stürmer-Star Lima & Co. im Finale auf den FC Sevilla. Das Team um die ehemaligen Bundesliga-Profis Ivan Rakitic, Piotr Trochowski und Marko Marin schaffte es nach einem 2:0-Sieg im Hinspiel gegen den FC Valencia und einer 1:3-Niederlage im Rückspiel ebenfalls knapp ins Finale.
Fazit:
Ich favorisieren – trotz der Ausfälle von Salvio, Pérez und Markovic – den portugiesischen Meister Benfica Lissabon. Die Mannschaft von Erfolgstrainer Jorge Jesus schaltete im Halbfinale bereits Juventus Turin aus. Außerdem hat Benfica seit 1962 keinen internationalen Titel mehr gewonnen. Bis heute stand der Traditionsklub sieben Mal in einem Europa-Cup-Finale und musste sich stets geschlagen geben. Die Motivation der „Adler“ dürfte entsprechend hoch sein, diesen „Final-Fluch“ endlich zu besiegen. Zumal Benfica Lissabon nach der jüngsten Endspiel-Pleite 2013 gegen den FC Chelsea (1:2) in dieser Saison sogar einen historischen Vierfach-Triumph feiern kann. Schließlich steht der amtierende Meister und Ligacup-Sieger am Sonntag auch noch im nationalen Pokalfinale. Dort wartet mit dem FC Rio Ave ein durchaus schlagbarer Gegner. In Anebtracht der Tatsache, dass Benfica im Gegensatz zum FC Sevilla vor allem in der Offensive mit herausragenden Einzelspielern gespickt ist (u.a. Lima, Rodrigo, Gaitan, Cardozo), rechne ich den Portugiesen gute Siegchancen aus.
Benfica Lissabon @ 1.6