Ein wirklich wichtiges Spiel an diesem Samstag ist das von Schalke 04 gegen Bayer Leverkusen (Anpfiff: 18.30 Uhr) , denn immerhin spielt hier der Fünfte gegen den Vierten der Tabelle. Es geht also um einen so wichtigen Platz für die Qualifikation zur Champions League. Verliert Schalke, haben sie sechs Punkte Rückstand auf die Leverkusener. Ein Sieg muss also her.
Es wird meiner Meinung nach eine wirklich enge Partie. Die Heimmannschaft hat in diesem Spiel, das endlich einmal tatsächlich ein Topspiel an einem Samstagabend ist, natürlich einen Vorteil. Der zweite Vorteil ist, dass Leverkusen noch am Dienstag in Madrid spielte. Das Ausscheiden im Elfmeterschießen gegen Atletico war zwar auf dem ersten Blick unglücklich, ich habe jedoch ein wenig den Mut vermisst und denke, das Spiel hat den richtigen Sieger gefunden. Sowohl physisch als auch psychisch wird die Niederlage Kraft gekostet haben. Darüber hinaus zeigte die Bayer-Elf einmal mehr, dass sie in wichtigen Spielen dazu neigt, die Nerven zu verlieren. Schalke hielt sich gegen Real Madrid besser, hat auch die letzten Spiele in der Bundesliga ordentlich gespielt und in Berlin vor einer Woche Moral gezeigt. Da eine Niederlage verheerend wäre, gehe ich also von einem Schalker Sieg aus. Wenn, dann wird er knapp sein. Als beste Quote zahlt mybet derzeit 3.10 Euro. Für einen Leverkusener Sieg gibt es nur 2.30 Euro. Demnach ist Bayer Leverkusen Favorit. So eindeutig sehe ich das nicht.
Ich glaube nicht, dass sehr viele Tore fallen werden. Schalke spielt meist sehr defensiv, allerdings wurden in den letzten Spielen auch mal mehr Tore geschossen als eines oder keins. Leverkusen hingegen neigt dazu Chancen zu vergeben, obwohl sie starke Spieler im Sturm haben. Ich denke, dass es „unter 1,5 Tore“ geben wird, dafür zahlt mir mybet derzeit lohnende 3,50. Wer hingegen darauf setzt, dass mehr als 1,5 Tore fallen, erhält nur 1,28.
Eine wirklich spannende Partie steht also am Samstagabend an. Wer behält die Nerven? Welcher Trainer muss sich nach dem Ende des Spiels den Fragen der Journalisten stellen, die lauten werden: Haben Sie heute die Champions League bereits verspielt? Auch wenn die Leverkusener in der Liga seit Wochen gefallen, könnte ich mir vorstellen, dass es ihr Trainer Roger Schmidt sein. Wie auch immer dieses Spiel ausgeht: Es ist noch nichts verloren.