FC Carl Zeiss Jena vs. Dynamo Dresden, 11.12.2010, 14.00 Uhr (kick-off)
Competition: 3. Liga 2010 / 2011
Spieltag: 20. Spieltag
Stadion: Ernst-Habbe-Sportfeld (Jena)
Schiedsrichter: Dr. Drees (Münster-Sarmsheim)
Anbieter: Betfair
Der Countdown läuft: Am heutigen Samstag steht das mit Spannung erwartete Ost-Traditionsduell zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und Dynamo Dresden auf dem Wett-Programm. Ich verrate, wieso ich Dynamo Dresden klar vorne sehe! Anstoß der Partie im Ernst-Habbe-Sportfeld ist um 14.00 Uhr!
Die Ausgangslage:
Fußball-Drittligist Dynamo Dresden will die ausstehenden zwei Partien vor der Winterpause nutzen, um am Relegationsplatz zur 2. Liga zu schnuppern. Momentan bilanzieren die Sachsen zwar noch sieben Punkte Rückstand auf den Tabellendritten Kickers Offenbach, doch mit einem Dreier beim FC Carl Zeiss Jena würde Dynamo auf Tuchfühlung mit den Spitzenplätzen bleiben und die Konkurrenz weiter unter Druck setzen. Am vergangenen Spieltag siegten Esswein & Co. bereits souverän mit 2:0 gegen Kickers Offenbach, damit diese drei Punkte jedoch ihre volle Wertigkeit entfalten können, will die Maucksch-Elf getreu dem Motto „the trend is your friend“ nun auch gegen Carl Zeiss Jena nachlegen. Schließlich holte Dynamo in den letzten sechs Liga-Spielten stolze 13 Punkte!
Der FC Carl Zeiss Jena muss sich – im Gegensatz zu Dynamo Dresden – deutlich nach unten orientieren. Aktuell rangieren die Thüringer auf einem Abstiegsplatz, das „rettende Ufer“ ist allerdings in greifbarer Nähe. Für Optmismus sorgten zuletzt zwei Glanz-Auftritte gegen Wacker Burghausen (2:3) und Kickers Offenbach (1:0), die vernichtende 0:6-Pleite bei Eintracht Braunschweig nahm der Frank-Elf allerdings viel Wind aus den Segeln. Es bleibt folglich abzuwarten, wie die Mannschaft um Kapitän Nulle auf die Auswärtsdemontage reagieren wird, zumal Jena am letzten Spieltag witterungsbedingt aussetzen musste.
Kader / wer fehlt?
Der FC Carl Zeiss Jena hat für den Kampf um den Klassenerhalt personell nachgelegt und den 27-jährigen Mittelfeldspieler Eugen Bopp verpflichtet, der vom englischen Zweitligisten FC Portsmouth zu den Thüringern wechselt. Bopp ist damit bereits im Heimspiel gegen Dynamo Dresden spielberechtigt. Allerdings ist wohl relativ sicher, dass Bopp zunächst nur auf der Bank Platz nehmen wird. Fraglich ist außerdem, ob Josip Landeka (Mittelohrentzündung) mitwirken kann. Definitiv nicht dabei sind Exaucè Mayombo (Knie) sowie die langzeitverletzten Holzner, Nagy und Wuttke.
Dynamo-Coach Matthias Maucksch kann in Jena wieder auf Lars Jungnickel bauen, der seine Gelb-Sperre abgesessen hat. Sascha Pfeffer ist nach seinem Muskelfaserriss im Oberschenkel wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen und hat gute Chancen auf einen Einsatz. Auch Thomas Franke ist nach seinem Muskelbündelriss ins Training zurückgekehrt. Einsatzbereit scheint auch Jonas Strifler zu sein, der zwei Tage lang wegen eines Infekts kürzer treten musste. Somit muss Maucksch lediglich auf die langzeitverletzten David Solga und Cristian Fiel verzichten.
[b]1-x-2-Quoten:[/b]
Das Kräfteverhältnis ist – zumindest quotentechnisch – fast komplett ausgeglichen: Der FC Carl Zeiss Jena geht bei 3-Weg-Quoten um 2.88 in das mit Spannung erwartete Traditionsduell, Dynamo Dresden wird dagegen bei Siegquoten um 2.82 gehandelt.
Mein Fazit:
Dynamo startete schwach in die Saison, kassierte seit dem 6. Spieltag allerdings nur zwei Niederlagen. Die logische Konsequenz: Esswein & Co. dürfen – zu Recht – vom Aufstieg träumen! Der 2:0-Erfolg gegen Kickers Offenbach war ein Sieg mit Signalwirkung, doch schon zuvor präsentierte sich Dynamo Dresden konstant und wusste sowohl kämpferisch als auch spielerisch zu überzeugen. Der Kader von Carz Jeiss ist zwar in jedem Fall drittligatauglich, doch gegen Dynamo Dresden wird die Frank-Elf aller Voraussicht nach als Punktelieferant herhalten müssen. Mehr als ein Punkt ist definitiv nicht drin. Jena ist insgesamt viel zu torungefährlich, Dynamo hingegen besticht durch viel Erfahrung, mannschaftliche Geschlossenheit und verfügt darüber hinaus mit Esswein über einen überdurchschnittlichen Zweitligaspieler, der auch heute wieder den Unterschied bedeuten kann!
Mein Tipp: Dynamo Dresden @ 2.82 Betfair