FC Bayern München vs. FC Basel, 08.12.2010, 20.45 Uhr (kick-off)
Competition: UEFA-Champions-League 2010 / 2011
Spieltag: 6. Spieltag
Gruppe: Gruppe E
Stadion: Allianz-Arena (München)
Schiedsrichter: Hansson (Schweden)
Der FC Bayern München steht zwar schon als Sieger der Gruppe E fest, dennoch fordert FCB-Coach Louis van Gaal, dass seine Mannschaft gegen den FC Basel dreifach punktet. Für die Schweizer um Ex-Bundesligastürmer Alex Frei & Co. geht es dagegen noch um Sekt oder Selters! Sofern nämlich die Gäste das begehrte Achtelfinal-Ticket lösen wollen, müssen sie unbedingt beim FC Bayern gewinnen und gleichzeitig auf eine Niederlage des AS Rom beim CFR Cluj hoffen! Anstoß der Partie in der Münchner Allianz-Arena ist um 20.45 Uhr (live auf Sat.1 und In-Play bei Betfair).
Die Ausgangslage:
Wer in der Gruppe E Erster und Letzter wird, ist bereits klar: Dem FC Bayern ist der Gruppensieg, dem CFR Cluj die „Rote Laterne“ nicht mehr zu nehmen. Allerdings geht es für den AS Rom und den FC Basel noch um Platz zwei. Die Römer verbuchen aktuell drei Punkte mehr auf der Habenseite, so dass ihnen in Rumänien bereits ein Unentschieden genügen würde, um sicher ins Achtelfinale einzuziehen. Basel muss dagegen beim FC Bayern triumphieren und auf eine Pleite von Totti & Co. hoffen. Reichlich Selbstvertrauen holte sich der Schweizer Double-Gewinner am Wochenende durch einen 3:1-Sieg im Spitzenspiel gegen Young Boys Bern. Die Bayern enttäuschten dagegen ein weiteres Mal, indem sie beim FC Schalke 04 mit 0:2 unterlagen. Erinnern wir uns außerdem: Der FC Bayern gewann bereits das Hinspiel beim FC Basel nur mit viel Mühe und Not und einem Last-Minute-Treffer von Bastian Schweinsteiger mit 2:1!
Kader / wer fehlt?
Beim FC Bayern wird heuet erneut Thomas Kraft zwischen den Pfosten stehen, die etatmäßige Nummer eins Hans-Jörg Butt erhält eine Verschnaufpause. Hinter Linksverteidiger Danijel Pranjic steht zudem noch ein Fragezeichen. Der Kroate brach das Abschlusstraining am Dienstag wegen muskulärer Probleme vorzeitig ab. Beim FC Basel freut man sich dagegen auf die Rückkehr von Marco Streller. Benjamin Huggel (Rücken), Scott Chipperfield (Rücken) und Genséric Kusunga (Knie) fallen dafür aus.
1-x-2-Quoten:
Die Bayern werden bei Quoten um 1.60 als klarer Favorit auf einen Sieg gehandelt, während der 1-x-2-Markt den Schweizern bei Siegquoten um 6.40 nur ganz geringe Außenseiterchancen einräumt. Doch sind die Rollen wirklich so klar verteilt? Immerhin verfügt der FC Basel über eine sehr homogene Mannschaft, die heute bestens motiviert ins Spiel gehen dürfte!
Mein Fazit:
Die Bayern spielen bislang – unterm Strich – eine eher enttäuschende Saison. Zwar erscheinen auf den ersten Blick nur die Bundesliga-Auftritte als „unmeisterlich“, doch auch die Partien in der UEFA-Champions-League waren zum größten Teil alles andere als „königlich“. Es wird immer offensichtlicher, dass der Rekordmeister die verletzungsbedingten Ausfälle von Robben & Co. nicht adäquat kompensieren kann und mit der aktuellen Kaderzusammenstellung keinesfalls ein echtes Top-Team stellt. Basel wird heute auf Sieg spielen – lediglich die theoretische Möglichkeit, dass der AS Rom im Parallelspiel den CFR Cluj abschießen könnte, kann unter Umständen für hängende Köpfe sorgen. Ansonsten traue ich dem FC Basel aber eine Überraschung zu! Zumindest werden Frei & Co. nicht mit mehr als einem Tor Differenz verlieren, so dass ich folgenden Tipp empfehle:
Mein Tipp: FC Basel + 1.0 (AHC) @ 2.02 Betfair
Weitere interessante Wett-Tipps, Previews u.v.m. gibt es im Forum der Wettzentrale:
www.wettzentrale.net