FC Bayern München vs. Borussia Dortmund, 26.02.2011, 18.30 Uhr (kick-off)
Competition: Fußball-Bundesliga 2010 / 2011
Spieltag: 24. Spieltag
Stadion: Allianz-Arena (München)
Schiedsrichter: Gräfe (Berlin)
Anbieter: Betfair
In der Münchner Allianz-Arens wartet heute ein echter „Leckerbissen“ auf alle Fußball-Ästheten, wenn der FC Bayern München um 18.30 Uhr (live auf Sky und In-Play bei Betfair) Liga-Primus Borussia Dortmund zum Spitzenspiel empfängt. Wer gewinnt? Ich widerspreche dem Markt und sehe Klopps junge Rasselbande vorne!
Die Ausgangslage:
Der FC Bayern München ist heute zum Siegen verdammt, sofern er die letzte Chance, die Meisterschaft doch noch ein wenig offen zu gestalten, wahren will. Schließlich bilanziert der Rekordmeister bereits 13 Zähler Rückstand auf den schwarz-gelben Liga-Primus. Für Selbstvertrauen ist gesorgt: Unter der Woche triumphierten Ribéry & Co. im Achtelfinal-Hinspiel der UEFA-Champions-League mit 1:0 bei Inter Mailand. Auch die jüngsten Resultate in der Bundesliga waren weitgehend sehr überzeugend. Beispiel gefällig? Kein Problem: In den letzten sechs Spielen erzielten Gomez & Co. unglaubliche 18 Tore, was einem Schnitt von exakt 3, 0 Toren pro Spiel entspricht. Dennoch muss man ein wenig auf die Euphoriebremse drücken, denn die Abwehr der Bayern ist nach wie vor alles andere als meisterwürdig. In den vergangenen sieben Partien wahrten Lahm & Co. nur ein einziges Mal die Null! Kurzum: Die Bayern sind verwundbar, sofern sie auf eine Mannschaft treffen, die defensiv gut organisiert sind und selbst Akzente im Angriff setzen.
Spitzenreiter Borussia Dortmund ist hingegen nicht zum Siegen verdammt. Schon ein Remis würde Klopps junger Rasselbande genügen, um die letzten Meisterträume der Bayern platzen zu lassen. Da der BVB in der Rückrunde noch keine zwei Spiele am Stück gewinnen konnte, versucht die Konkurrenz dem Spitzenreiter zwanghaft eine Krise anzudichten. Die nackten Zahlen sprechen aber ganz klar für sich: Mit einem Torverhältnis von 49:13 stellt Dortmund nicht nur den besten Angriff, sondern auch die beste Abwehr!
Kader / wer fehlt?
FCB-Coach Louis van Gaal kann bis auf den langzeitverletzen Olic personell aus dem Vollen schöpfen.
BVB-Trainer Jürgen Klopp muss hingegen auf Stammkeeper Roman Weidenfeller (Knieprobleme) verzichten. Für den Routinier kommt der 22-jährige Australier Mitchell Langerak zu seinem Bundesligadebüt.
1-x-2-Quoten:
Auf dem Papier sind die Rollen klar verteilt: Während die Bayern bei Siegquoten um 1.85 als krasser Favorit ins Spitzenspiel gehen, werden die Dortmunder bei Quoten um 4.60 gehandelt.
Mein Fazit:
Viele Leute sehen den FC Bayern wohl deshalb in der Favoritenrolle, weil Ribéry und Robben durch ihre Rückkehr das spielerische Niveau des Rekordmeisters wieder deutlich gesteigert haben. Man darf allerdings nicht vergessen, dass heute die „Übermannschaft“ Borussia Dortmund in der Allianz-Arena gastiert, die in dieser Saison fast jeden Rekord gebrochen hat, den es zu brechen gibt. Die Klopp-Elf ist auf allen Mannschaftsteilen hervorragend besetzt, besticht durch eine enorme Homogenität und ist sowohl taktisch als auch fußballerisch extrem versiert. Gomez & Co. müssen erst einmal die beste Bundesliga-Verteididung überwinden, um heute zu jubeln! Schließlich hat die aus Piszczek, Subotic, Hummels und Schmelzer bestehende Vierer-Abwehrkette in dieser Saison erst 13 Gegentreffer kassiert. Zudem ist Dortmund mit Barrios, Götze & Co. in der Offensive selbst gut genug aufgestellt, um eine Mannschaft wie Bayern München zu beschäftigen. Daher:
Mein Tipp: Borussia Dortmund + 0.50 (AHC) @ 2.12
Mein Tipp: über 2, 5 Tore @ 1.71
Mein Tipp: Borussia Dortmund gewinnt mit 3:2 @ 46.00
Noch keinen Account bei Betfair? Dann hier schnell anmelden und Bonus sichern!