FC Bayern München vs. FC St. Pauli, 11.12.2010, 15.30 Uhr (kick-off)
Competition: Fußball-Bundesliga 2010 / 2011
Spieltag: 16. Spieltag
Stadion: Allianz-Arena (München)
Schiedsrichter: Rafati (Hannover)
Bundesliga-Aufsteiger FC St. Pauli ist beim Rekordmeister Bayern München nur der David im Duell gegen Goliath! Die ganze Fußball-Welt erwartet einen deutlichen Sieg der Bayern, ich verrate, warum man Schweinsteiger & Co. nicht allzu sehr favorisieren sollte! Anstoß der Partie in der Münchner Allianz-Arena ist um 15.30 Uhr (live auf Sky und In-Play bei Betfair)!
Die Ausgangslage:
Nachdem der FC Bayern München in der UEFA-Champions-League das Etappenziel „Achtelfinale“ erreicht hat, will er nun auch in der Bundesliga endlich zurück in die Erfolgsspur finden. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Mannschaft von Trainer Louis van Gaal, die bereits jetzt schon 17 Zähler Rückstand auf Liga-Primus und Herbstmeister Borussia Dortmund bilanziert, die letzten beiden Spiele vor der Winterpause erfolgreich gestaltet. Da der aktuelle Tabellenplatz sieben und der Punkterückstand auf Klopps junge Rasselbande alles andere als „Bayern-like“ sind, zählt für Schweinsteiger & Co. im heutigen Heimspiel gegen den FC St. Pauli nur ein Sieg.
Doch Vorsicht: Auch wenn die Kiez-Kicker nur auf Tabellenplatz 14 rangieren, spielen sie aktuell dennoch ihre beste Bundesliga-Saison und wissen – kurioserweise – vor allem auswärts zu überzeugen. Zudem hat die Stanislawski-Elf als krasser Außenseiter ohnehin nichts zu verlieren. Ganz im Gegenteil: Mit einer guten Vorstellung könnte der selbsternannte ehemalige „Weltpokalsiegerbesieger“ viel Selbstvertrauen für die nächsten Aufgaben tanken.
Kader / wer fehlt?
Im Heimspiel gegen den FC St. Pauli muss FCB-Coach Louis van Gaal ausgerechnet auf den formstarken Mario Gomez verzichten, der wegen eines grippalen Infekts ausfällt. Gomez´ Ausfall wiegt natürlich schwer, schließlich hat der Stürmer in den vergangenen 13 Pflichtspielen 15 Tore geschossen. Dafür kann van Gaal wieder auf Miro Klose zurückgreifen, der nach überstandenem Muskelfaserriss in den Kader zurückkehrt. Ein Einsatz von Beginn an dürfte aber eher unwahrscheinlich sein.
Der FC St. Pauli kann hingegen weitgehend auf seine wichtigsten Schlüsselspieler bauen. Lediglich Markus Thorandt, Benedikt Pliquett und Dennis Daube fallen aus.
1-x-2-Quoten:
Die Rollen sind klar verteilt und das Kräfteverhältnis könnte – das wird mit einem Blick auf die Betfair-Quoten deutlich – kaum unausgeglichener sein: Die Bayern gehen bei Siegquoten um 1.21 als haushoher Favorit in die Partie, der FC St. Pauli hingegen wird bei Quoten um 22.00 als krasser Außenseiter gehandelt. Kann David trotzdem Goliath ärgern?
Mein Fazit:
Viele Experten erwarten, dass der 3:0-Sieg der Bayern unter der Woche gegen den FC Basel das „Mir-san-mir“-Gefühl beim Rekordmeister gesteigert hat. Gut möglich, allerdings rate ich dazu, den Erfolg in der „Köigsklasse“ nicht überzubewerten. Schließlich hatte der Schweizer Double-Gewinner das Spiel in der Anfangsphase klar im Griff und hätte sogar längst führen müssen. Die Partie hätte dann mit Sicherheit einen komplett anderen Verlauf genommen. Kurzum: Die Bayern haben mich erneut nicht vollständig überzeugt! Wie dem auch sei: Die Favoritenrolle ist dennoch klar verteilt, zumal der Rekordmeister in der Heim-Tabelle auf Platz eins rangiert. Lediglich dem 1. FSV Mainz 05 gelang es bisher, drei Punkte aus der Allianz-Arena zu entführen. Wer aber einen Selbstläufer erwartet, der irrt! Ich bin mir sicher, dass der stets motivierte FC St. Pauli in München keine Gastgeschenke verteilen wird. Vielmehr werden die Kiez-Kicker ihre Chance suchen, denn für genau solche Spiele ist der Kult-Klub aufgestiegen! Bei den Bayern steckt nach wie vor Sand im Getriebe, der Ausfall von Gomez, der ja quasi beim FC Bayern als „Mann der Stunde“ durchgehen kann, fällt schwer ins Gewicht. Insgesamt rechne ich dem FC St. Pauli daher gute Chancen auf eine Überraschung aus. Ausgeschlossen ist für mich in jedem Fall, dass sich die Stanislawski-Elf abschlachten lassen wird. Dafür sind die Bayern derzeit auch einfach zu schwach in Form bzw. besetzt. Die Bayern-Quote kann mich unter diesen Umständen nicht überzeugen!
Mein Tipp: FC St. Pauli + 2.0 (AHC) @ 1.83 Betfair
Mein Tipp: Der FC Bayern München bleibt nicht ohne Gegentor @ 1.96 Betfair