FC Barcelona vs. FC Granada, 22.09.2012, 22.00 Uhr
Competition: Primera Division (Spanien)
Spieltag: 5. Spieltag
Stadion: Camp Nou (Barcelona)
Anbieter: Betfair
Am 5. Spieltag der spanischen Primera Division empfängt der FC Barcelona im heimischen Camp Nou den FC Granada. Dabei muss Coach Tito Vilanova mit Piqué, Puyol und Iniesta auf drei wichtige Stützen verzichten. Ich glaube dennoch, dass Messi & Co. die Gäste aus Andalusien abschießen werden.
Die Ausgangslage:
Fast wäre es passiert: Am 1. Spieltag der UEFA-Champions-League sind die Katalanen gegen Spartak Moskau (3:2) nur haarscharf an einer Niederlage vorbeigeschrammt. Doch wieder einmal war es Lionel Messi, der dem FC Barcelona den Sieg sicherte. Der argentinische Superstar drehte mit seinem Doppelpack innerhalb von nur zehn Minuten die Partie zugunsten der Vilanova-Elf. Nach diesem „Thriller“ will Barca in „La Liga“ den Traumstart mit vier Siegen am Stück ausbauen und der Erzrivalen aus Madrid, der bereits acht Punkte Rückstand auf das katalanische Star-Ensemble bilanziert, weiter distanzieren. Dabei muss die Vilanova-Elf allerdings ohne Piqué, Puyol und Iniesta auskommen. Mascherano, Bartra, Song oder Sergio Busquets stehen aber als Ersatz für die Innenverteidigung bereit. Zudem ist Jordi Alba wieder fit.
Außerdem wartet mit dem FC Granada kein Schwergewicht. Die Mannschaft von Antonio Anquela ist diese Saison noch ohne Sieg. Lediglich gegen den FC Sevilla (1:1) und Deportivo La Coruna (1:1) konnten die Andalusier bislang punkten. Gegen Rayo Vallecano (1:0) und Real Madrid (3:0) setzte es dagegen deutliche Niederlagen.
Mein Fazit:
Nach dem Traumstart mit vier Siegen in der spanischen Primera Division wäre der FC Barcelona zum Champions-League-Auftakt fast gestrauchelt. Lionel Messi hat aber wieder einmal den Unterschied ausgemacht. Bislang haben die Katalanen durchschnittlich 3, 0 Treffer pro Spiel erzielt. Davon gehen alleine die Hälfte aus das Konto von Messi. Zwar wiegt der Ausfall von Iniesta sicherlich am schwersten, die Vilanova-Elf wird diesen Ausfall aber mit Sicherheit gut kompensieren. Granada hat hier nicht den Hauch einer Chance. Die Frage ist nur, in welcher Höhe Messi & Co. die Andalusier nach Hause schicken.