Am heutigen Freitag (ab 22:00 Uhr live auf laola1.tv und mit Live Wetten bei Betfair) wird Barca-Coach Pep-Guardiola im Calderón-Stadion von Madrid zum letzten Mal in einem offiziellen Spiel bei den Katalanen auf der Bank sitzen. Der Kreis wird sich also im heutigen Finale der Copa del Rey auf jeden Fall schließen. Denn vor drei Jahren gewann Erfolgsoach Guardiola mit dem FC Barcelona gegen Athletic Bilbao mit dem Pokal seinen ersten Titel. Im Finale um den spanischen „Königspokal“ geht es heute erneut gegen Bilbao. Schenken Messi & Co. ihrem „Pep“ zum Abschied einen Sieg?
Fakt ist: Mit Athletic Bilbao und dem FC Barcelona stehen sich heute die beiden erfolgreichsten Mannschaften in der Copa del Rey – Geschichte gegenüber: Während Bilbao 23 Titel hat, weist Barcelona stolze 25 auf. Was die Primera Division betrifft, so hat Barca diese Saison nur den zweiten Platz holen können. Bilbao hingegen rangiert abgeschlagen auf Platz zehn, erreichte dafür aber das Europa-League-Finale. Damit wird deutlich, dass die Ausgangslage für beide Teams durchaus prekär ist: Bilbao droht die zweite Final-Niederlage in nur einem Monat. Die Basken konnten zwar Manchester United und den FC Schalke 04 in die Knie zwingen, mussten sich allerdings im Europa-League-Endspiel gegen Atletico Madrid geschlagen geben. Die Katalenen hingegen wurden weder Meister noch Champions-League-Sieger. Für beide Teams steht folglich ein wichtiger Titel auf dem Spiel!
Ich erwarte ein spannendes Finale und sehe den FC Barcelona klar vorne. Die „Blauroten“ gewannen unter Guardiola mit ihren Top-Stars wie Messi und Xavi 13 von 18 möglichen Titel (u.a. 3 spanische Meisterschaften und 2 Champions-League-Siege) – und das mit einer Spielweise, die die Fußfall-Fans in ganz Europa verzückte. Ich glaube daher nicht, dass die Katalenen heute einen Gang runter schalten werden. Im Gegenteil: Messi & Co. werden alles daran setzen, ihrem Noch-Trainer Guardiola einen Sieg zu schenken.