FC Augsburg vs. Borussia Mönchengladbach, 10.12.2011, 15.30 Uhr
Competition: 1. Fußball-Bundesliga
Spieltag: 16. Spieltag
Stadion: SGL-Arena (Augsburg)
Anbieter: Betfair
Borussia Mönchengladbach ist heute (ab 15.30 Uhr live auf Sky und In-Play bei Betfair) beim Bundesliga-Schlusslicht FC Augsburg gefordert. Mit einem Auswärtssieg kann die Favre-Ef – zumindest für 24 Stunden – die Tabellenführung übernehmen. Wer gewinnt? Angriffsschwache Augsburger haben gegen defensivstarke Gladbacher keine Chance!
Die Ausgangslage:
Der FC Augsburg rangiert mit einer Ausbeute von nur elf Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. Im Kampf gegen den Abstieg bekommt es der Bundesliga-Neuling nun ausgerechnet mit der Überraschungsmannschaft schlechthin zu tun. Es ist daher nur schwer vorstellbar, dass das Team von Jos Luhukay die Serie der längst zum Champions-League-Anwärter mutierten Borussia stoppt, zumal der FC Augsburg mit nur 13 Treffern – nach dem 1. FC Kaiserslautern (11 Treffer) – den schlechtesten Angriff der Bundesliga stellt. Zudem sind die „Fuggerstädter“ mit einer Ausbeute von sechs Punkten die schlechteste Heimmannschaft, während Borussia Mönchengladbach mit 12 Punkten zu den besten Auswärtsteams gehört.
Hinzu kommt, dass Borussia Mönchengladbach nur einen Punkt Rückstand auf Spitzenreiter Bayern München bilanziert. Sollte also die Favre-Elf beim FC Augsburg gewinnen, würde Gladbach – zumindest für 24 Stunden – die Tabellenführung übernehmen. Die Chancen, im Rennen um die Herbstmeisterschaft weiterhin ein gewichtiges Wort mitreden zu können, stehen gut, zumal Gladbach mit zehn Gegentoren – nach dem FC Bayern München (neun Gegentore) – über die zweitbeste Defensive der Liga verfügt.
Kader / wer fehlt?
Beim FC Augsburg fehlen Stammtorhüter Jentzsch, Kapitän Möhrle, Bellinghausen, de Roeck, Ndjeng, Bah und Rafael. Hinter dem Einsatz Top-Torjäger Mölders (bislang vier Saisontreffer) steht zudem noch ein Fragezeichen.
Borussia Mönchengladbach muss dagegen bei der Jagd nach der Herbstmeisterschaft weiterhin auf Überflieger Reus verzichten.
1-x-2-Quoten:
Der FC Augsburg wird bei Siegquoten um 4.30 als klarer Außenseiter gehandelt, Borussia Mönchengladbach geht bei Quoten um 2.00 in die Begegnung.
Mein Fazit:
Offensivschwache Augsburger, die personell extrem gebeutelt sind, haben gegen defensivstarke Gladbacher keine Chance! Zwar wird Jos Luhukay als Ex-Gladbach-Coach besonders motiviert sein, dem derzeitigen Überraschungsteam ein Bein zu stellen, die Favre-Elf wird aber keine Weihnachtsgeschenke verteilen, denn mit einem Auswärtssieg beim FC Augsburg winkt – zumindest für 24 Stunden – die Tabellenführung. Ohne Reus ist Gladbach zwar eindeutig schwächer, die vorhandene Qualität reicht aber dennoch aus, um gegen den FC Augsburg dreifach zu punkten.
Mein Tipp: Borussia Mönchengladbach gewinnt @ 2.00 Betfair
Mein Tipp: Borussia Mönchengladbach gewinnt mit 2:0 @ 10.00 Betfair