Am 3. Spieltag der UEFA-Europa-League-Gruppenphase kommt es in der Gruppe E zu einem ungleichen Duell: Der AC Florenz empfängt im Stadio Artemio Franchi den rumänischen Außenseiter Pandurii Targu Jiu. Alles andere als ein deutlicher Heimsiegh wäre eine große Überraschung, auch wenn Fiorentina-Coach Vincenzo Montella seinen Top-Torschützen Giuseppe Rossi vorerst nur auf der Bank Platz nehmen lässt.
Der AC Florenz strotzt momenten nur so vor vor Selbstvertrauen. Kein Wunder, denn die Montella-Elf hat in der italienischen Serie A das Spiel gegen Juventus Turin nach einem 0:2-Rückstand noch gedreht und mit 4:2 gewonnen. Dank dieses Überraschungssieges hält der AC Florenz den Kontakt zur Spitzengruppe.
Diese starke Leistung wollen die Italiener mit einem Heimsieg in der Europa-League vergolden. Zwar schont Trainer Montella mit Aquilani, Roncaglia, Pasqual, Savic, Cuadrado und Rossi einige Stammkräfte. Aber das No-Name-Team aus Rumänien sollte auch problemlos mit einer B-Elf zu schlagen sein.
Sofern der AC Florenz vor heimischer Kulisse einen Dreier holt, würde man Verfolger Dnipro Dnipropetrowsk weiter auf Distanz halten und einen großen Schritt in Richtung Gruppensieg machen. Bisher haben die Italiener beide Gruppen-Spiele gewonnen.
Die Quoten bei Bwin für einen Heimsieg liegen aktuell bei 1,30.