Am Wochenende finden das Finale und das Spiel um den dritten Platz der Fußball-Frauen WM in Deutschland statt.
Das Spiel um den dritten Platz bestreiten am Samstag Abend in Schweden und Frankreich in Sinsheim, der Höhepunkt des Turniers findet am Sonntag Abend in Frankfurt statt. Japan und die USA ermitteln den Nachfolger der Deutschen als Weltmeister. Deutschland war als zweifacher Titelverteidiger bereits im Viertelfinale gegen die Japanerinnen ausgeschieden.
Das Spiel um den dritten Platz ist relativ ausgeglichen. Die Wettquoten bei Betfair sehen Frankreich als hauchdünnen Favoriten auf die Bronze-Medaille. Etwas überraschend, wenn man betrachtet, dass Frankreich seit dem zweiten Spiel der Vorrunde gegen Kanada kein Spiel mehr in der regulären Spielzeit gewonnen hat. Gegen die Deutsche Elf gab es eine 2:4 Niederlage, trotzdem schaffte man den Sprung ins Viertelfinale, in welchem man sich erst nach Elfmeterschießen mit 4:3 gegen die Engländerinnen durchsetzen konnte. Im Halbfinale gab es dann eine klare Niederlage gegen die starken Amerikanerinnen mit 1:3.
Die Schwedinnen hingegen spielten eine blitzsaubere Vorrunde mit drei Siegen und nur einem Gegentor. Dabei gelang ihnen sogar ein Sieg gegen die im Finale stehende USA. Gegen Australien hatten sie im Viertelfinale keine Probleme, dann allerdings verlor man im Halbfinale gegen die starken Japanerinnen, gegen die man schon im Algarve-Cup im Spiel um Platz 3 verlor. Alles in allem finde ich jedoch, dass die Schwedinnen hier besser durch das Turnier gekommen sind und vor allem gegen einen Finalisten bereits in der Gruppenphase gewinnen konnte. Daher sehe ich entgegen der Quotenverteilung die Schwedinnen leicht vorne und spiel die Quote von 2,86 bei Betfair.
Auch im Finale sehe ich den Underdog nicht so aussichtlos, wie es die Quoten darstellen. Die Japanerinnen konnten den zweifachen Titelverteidiger Deutschland, der bereits vor dem Turnier haushoher Favorit auf den Sieg war, in der Verlängerung im Viertelfinale besiegen. Zwar verlor man in der Gruppenphase das dritte Spiel gegen England, doch im Halbfinale hatte man gegen Schweden keine Mühe und das trotz des anstrengenden Spiels gegen die Deutschen Frauen. Die Amerikanerinnen hatten in den beiden ersten Spielen der Gruppenphase sehr leichte Gegner, verloren allerdings das dritte Spiel gegen Schweden. Danach konnte man mit Brasilien einen Titelaspiranten im Viertelfinale ausschalten, allerdings erst nach Elfmeterschießen. Gegen Frankreich gewann man mit 3:1 solide und ist damit zurecht der Favorit im Finale, nachdem man bereits den Algarve-Cup gewinnen konnte. Trotzdem sehe ich Japan hier nicht chancenlos und ich kann mir durchaus vorstellen, dass es hier zu einer Verlängerung kommt. Mein Tipp für das Finale ist daher die Lay-Wette gegen die USA zur Quote von 2,16 bei Betfair.