Der 1. FC Heidenheim hat die Bremer in der ersten Pokalrunde rausgeworfen und seitdem geht es immer weiter bergauf. Momentan belegt man den dritten Platz in der 3. Bundesliga, hat s eit fünf Spielen nicht mehr verloren und am Wochenende gegen auswärts dem mometanen Zweitplatzierten aus Regensburg einen Punkt abgenommen. Vor allem aber, haben die Heidenheimer in den bisherigen 14 Spielen erst zwei Mal verloren und die Heimbilanz kann sich mit 4 Siegen bei zwei Unentschieden und einer Niederlage wirklich sehen lassen. Grund für den Höhenflug ist sicherlich auch die gute Form von Nico Frommer. Zum ersten Mal am 12. Spieltag eingesetzt hat er seitdem in allen vier Spielen getroffen, und dabei drei Mal den einzigen Treffer für den heutigen Gastgeber markiert. Wenn ein Tor gebraucht wird, dann ist er da und das kann auch Gladbach zu spüren bekommen.
Denn die Fohlen sind von der Form nicht gerade das, was man souverän nennt. Seit drei Spielen sind sie ohne Sieg in zwei davon haben sie nicht einmal ein Tor erzielt. Zugegeben: Die Defensive stand einigermaßen, aber allein Verteidigen reicht nicht – auch nicht gegen den Drittligisten. Das die Gladbacher nach wie vor auf Filip Daems und Juan Arango verzichten müssten, macht die Sache für das Team rund um Marco Reus mit Sicherheit nicht einfacher. Auch weil noch lange nicht feststeht, ob Raul Bobadilla nach seinem Muskelfaserriss schon wieder fit genug sein wird, um in Heidenheim zu spielen.
Alles in allem sind die Gladbacher natürlich Favorit, schon allein weil sie ter Stegen im Tor und Reus als Offensivallrounder haben. Aber die Heidenheimer und allen voran Nico Frommer sind heiß auf das Spiel und momentan einfach in besserer Form. Ein frühzeitiger Sieg ist möglich, aber als Wette doch sehr riskant. Jede Menge value sehe ich aber im Asiatischen Handicap: Die doppelte Chance „1. FC Heidenheim oder Remis“ @2.36 bei youwin ist daher meine Wahl für den Pokalabend.