Deutschland U17 vs. USA U17, 30.06.2011, 22.00 Uhr
Competition: FIFA U-17-Weltmeisterschaft 2011 in Mexiko
Spieltag: Achtelfinale
Stadion: Estadio Corregidora (Querétaro)
Schiedsrichter: Omar Ponce (ECU)
Anbieter: PartyBets
Im Estadio Corregidora von Querétaro kommt es am heutigen Donnerstag im Achtelfinale der FIFA U-17-Weltmeisterschaft 2011 zum Duell zwischen Vize-Europameister Deutschland und Concacaf-Sieger USA (ab 22 Uhr, 2. Halbzeit live auf Eurosport und In-Play bei PartyBets). Ich nehme beide Teams unter die Lupe und verrate im Anschluss meine beste Wette!
Die Ausgangslage:
Die deutsche U-17-Nationalmannschaft konnte während der Gruppenphase voll und ganz überzeugen. Das Team von Steffen Freund legte bei der FIFA U-17-Weltmeisterschaft 2011 in Mexiko einen Auftakt nach Maß hin: In der Gruppe E feierte der DFB-Nachwuchs zum Turnierauftakt einen fulminanten 6:1-Erfolg über Ecuador und hat sich damit in den Kreis der potenziellen Titelfavoriten gespielt. Besonders erstaunlich: Dem DFB-Nachwuchs bereiteten weder die klimatischen (mehr als 35 Grad zur Mittagszeit) noch die geografischen Bedingungen (Zeitumstellung, Höhe von 1.800 Metern über dem Meeresspiegel) ernsthafte Probleme. Mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel gegen Afrikameister Brukina Faso (3:0) bestand Deutschland den nächsten Härtetest und löste schon vorzeitig das heiß begehrte Achtelfinal-Ticket. Dennoch gingen Mitchell Weiser & Co. mit derselben Konzentration das dritte Gruppenspiel an. Der Lohn: Gegen WM-Neuling Panama feierte Deutschland bei der FIFA U-17-Weltmeisterschaft Mexiko 2011 nicht nur den dritten Sieg, sondern verteidigte zugleich auch Platz eins der Gruppe E.
Gegner in der Runde der letzten 16 ist die USA. Das Team von Trainer Wilmer Cabrera zog allerdings – im Gegensatz zu Deutschland – alles andere als souverän in das U-17-WM-Achtelfinale ein. Nach einem überzeugenden 3:0-Auftaktsieg über die Tschechische Republik kasserten die US-Boys im zweiten Spiel der Gruppe D eine überraschende Niederlage gegen Usbekistan. Und im dritten Gruppenspiel kam die Cabrera-Elf nicht über ein 0:0-Unentschieden gegen Neuseeland hinaus. Da sich die USA ihren zweiten Tabellenplatz mit punkt- und torgleichen Neuseeländern teilte, musste dann sogar das Los über die Platzierung entscheiden.
Kader / wer fehlt?
Bei Deutschland gibt es einige Spieler, die den Sprung in den Profibereich schon in Kürze schaffen könnten. Koray Günter, Nico Perrey, Mitchell Weiser, Robin Yalcin, Emre Can und Samed Yesil gelten allesamt als große Talente. Fußballerisch hat der DFB-Nachwuchs, der heute auf den rot-gesperrten Okan Aydin verzichten muss, daher klar die Nase vorne.
Die USA kann personell aber ebenfalls nicht ganz aus dem Vollen schöpfen: Mit Kapitän Marc Pelosi (Gelb-Rote-Sperre) fällt ein ganz wichtiger Schlüsselspieler aus.
1-x-2-Quoten:
Die Rollen sind klar verteilt: Deutschland wird bei Siegquoten um 1.30 als klarer Favorit gehandelt, die USA geht dagegen bei Quoten um 9.00 als krasser Außenseiter in die Partie.
Mein Fazit:
Die deutsche U-17-Nationalmannschaft hat mit einer Maximalausbeute von neun Punkten und einem Torverhältnis von 11:1 die Gruppenphase als bestes Team überstanden. Ausschließlich Gastgeber Mexiko gewann ebenfalls alle drei Spiele, in der Offensive und Defensive konnte es aber kein anderer Teilnehmer mit der Freund-Elf aufnehmen. Folglich gehört der DFB-Nachwuchs mittlerweile zu den Titelaspiranten, auch wenn ich persönlich Teams wie Brasilien, Mexiko, Uruguay oder auch die Elfenbeinküste noch einen Tick besser einschätze. Wie dem auch sei: Deutschland spielt bislang groß auf, die USA sucht dagegen noch nach ihrem Rhytmus. Zwar sind die US-Boys besonders defensiv gut organisiert, gegen eine torgefährliche Freund-Elf sollte der amtierende Concacaf-Sieger aber keine Chance haben!
Mein Tipp: Deutschland gewinnt bei über 2, 5 Toren im Spiel @ 1.72 PartyBets