Deutschland vs. Japan, 09.07.2011, 20.45 Uhr
Competition: FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2011 in Deutschland
Spieltag: Viertelfinale
Stadion: Arena im Allerpark (Wolfsburg)
Schiedsrichter: Quetzalli Alvarado (MEX)
Anbieter: Betfair
Im Viertelfinale der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2011 trifft Deutschland in Wolfsburg auf Japan (ab 20.45 Uhr live im ZDF und In-Play bei Betfair). Im Folgenden verrate ich mehrere Gründe, warum ich unsere DFB-Auswahl klar favorisiere!
Die Ausgangslage:
Gastgeber, Titelverteidiger und Top-Favorit Deutschland ist mit einem Sieg in die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2011 gestartet. Im Eröffnungsspiel zeigte die Mannschaft von DFB-Trainerin Silvia Neid gegen Kanada eine über weite Strecken starke Leistung, die mit einem 2:1-Erfolg belohnt wurde. Ihren Status als Top-Favorit konnten unsere Fußball-Frauen aber noch nicht vollends untermauern. Auch nicht am 2. Spieltag, als es gegen aggressive Nigerianerinnen nur zu einem 1:0-Sieg reichte. Dank des Treffers von Simone Laudehr buchte Deutschland aber immerhin schon vorzeitig das Ticket fürs WM-Viertelfinale. Im abschließenden Gruppenspiel gegen Frankreich (4:2) zelebrierte die Neid-Elf dann endlich den Fußball, den wir sehen wollen. Der Lohn: Nach einem holprigen Start streiften Bajramaj & Co. durch das 4:2 gegen Frankreich nicht nur ihre Nervosität ab, sondern sicherten sich auch Platz eins in der Gruppe A. Dürfen wir uns nun gegen Japan auf ein weiteres Schützenfest freuen? Die Statistik sagt „Ja“: Deutschland hat in bislang acht Spielen gegen Japan sieben Siege gefeiert. Lediglich beim letzten Aufeinandertreffen im Juli 2009 gab es ein torloses Unentschieden. Für die DFB-Auswahl spricht außerdem, dass sie bisher nur ein einziges Mal das Halbfinale einer FIFA Frauen-Weltmeisterschaft verpasst hat, nämlich bei der Auflage von 1999. Zudem werden unsere Fußball-Frauen natürlich von der frenetischen Unterstützung der heimischen Fans profitieren.
Aber Achtung: Japan galt vor dem Turnier immerhin als Geheimfavorit auf den WM-Titel. Und die Resultate der Gruppenphase können sich sehen lassen: 2:1 gegen Neuseeland, 4:0 gegen Mexiko und 0:2 gegen England. Durch die beiden Siege gegen Neuseeland und Mexiko waren die „Nadeshiko“ bereits sicher für das WM-Viertelfinale qualifiziert, so dass sich das Team von Norio Sasakio am letzten Spieltag sogar eine 0:2-Pleite gegen England erlauben konnte. Für die spielstarken Asiatinnen spricht, dass sie mit der Potsdamiern Yuki Nagasato über eine echte Insiderin verfügen. Allerdings misst kaum eine Japanerin über 1,70 Meter, so dass Deutschland auf jeden Fall die Lufthoheit haben wird!
Kader / wer fehlt?
Die Japanerinnen sind technisch sehr stark, lauffreudig und kombinationssicher. Mit Homare Sawa, die gegen Mexiko einen Hattrick erzielte, verfügt die Sasakio-Elf zudem über eine Stürmerin mit eingebauter Torgarantie. Japan ist aber zu „harmlos“, denn in allen drei Vorrundenspielen kassierten die „Nadeshiko“ keine einzige Gelbe Karte!
Bei Deutschland wird wohl Doppeltorschützin Inka Grings wieder von Beginn an auflaufen. Zudem wird Kim Kulig neben Simone Laudehr im defensiven Mittelfeld die Fäden ziehen. Sofern Melanie Behringer wieder richtig fit ist, muss Lira Bajramaj wohl wieder auf der Bank Platz nehmen. Hinten könnte außerdem noch Linda Bresonik für Bianca Schmidt auf ihren alten Platz zurückkehren. Birgit Prinz, die sich freiwillig auf die Bank gesetzt hat, wird dagegen höchstens im Laufe der Partie ins Spielgeschehen eingreifen.
1-x-2-Quoten:
Gastgeber und Titelverteidiger Deutschland wird bei Siegquoten um 1.33 als haushoher Favorit auf einen Sieg gehandelt, die Japanerinnen gehen dagegen bei Quoten im Bereich von 12.00 als krasser Außenseiter in das WM-Viertelfinale.
Mein Fazit:
Der Weltranglistenvierte Japan ist mit Sicherheit kein Kanonenfutter, denn die Sasakio-Elf spielt durchaus einen attraktiven Fußball. Mit Gastgeber, Titelverteidiger und Top-Favorit Deutschland treffen die „Nadeshiko“ aber auf einen schweren Brocken, den sie nicht aus dem Weg räumen werden können. Denn unsere DFB-Auswahl verfügt nicht nur über die besseren Spielerinnen, sondern auch über die bessere Physis und das bessere Zweikampfverhalten! Ich erinnere auch noch einmal daran, dass die Japanerinnen mit einer Durchschnittsgröße von nur 1, 70 Meter höchstwahrscheinlich erhebliche Probleme bei hohen Bällen haben werden. Und Kerstin Garefrekes & Co. haben ja nun bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt, über welche Kopfballstärke sie verfügen. Daher rechne ich mit einem deutlichen Sieg unserer Fußball-Frauen und empfehle folgende Wetten:
Mein Tipp: Deutschland – 1.50 (AHC) @ 1.93 Betfair
Mein Tipp: über 2, 5 Tore @ 1.70 Betfair
Mein Tipp: Deutschland ohne Gegentor @ 2.04 Betfair
Mein Tipp: Deutschland gewinnt mit 3:0 @ 9.60 Betfair
Mein Tipp: Endstand „jeder andere“ @ 4.70 Betfair